Kann man den Salawat im Gebet kürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🧎| Es ist Pflicht den Taschahhud auszusprechen, danach darf man den Salām geben.

Es ist vielmehr eine Sunnah im Gebet die Segenswünsche auf den Propheten ﷺ aufzu-sagen &' daraufhin das Gebet abzuschließen.

Es gibt viele Formen von Salāwat und ein kurzer Form wäre dieser hier:

» Allahumma Salli wa Sallim 'alā Nabiyyinaa Muhammad. «
» اللهم صل و سلم على نبينا محمد «
Bleronskl
Fragesteller

Ist es nicht nach den meißten gelehrten Pflicht?

Gaaaaamze0  05.07.2023, 06:00
@Bleronskl

Viele Gelehrten sehen es als Pflicht während andere Gelehrten der Meinung sind, dass es Wünschenswert ist.

Eine Säule des Gebets ist es jedoch nicht, dennoch sollte man darauf Wert legen viele Segenswünsche auf den Gesandte Allah's ﷺ auszusprechen.

Einer der kurzen Formen die man leicht aussprechen &' auswendig lernen kann, ist:

» Allahumma Salli wa Sallim 'alā Nabiyyinaa Muhammad. «

NafriausNador  05.07.2023, 19:07
@Bleronskl

Zwischen den Rechtschulen gibt Meinungsverschiedenheiten. Imam Hanifa und Imam Malik sind der Meinung, dass es Sunnah ist. Imam Shafi‘i und Imam Hanbal sind der Meinung, dass es eine Rukn (Säule) ist vom Gebet

Gaaaaamze0  05.07.2023, 19:37
@NafriausNador

Mir ist nicht bekannt, dass es laut den manchen Gelehrten eine Säule des Gebetes ist.

Wenn möglich, könntest du einen Fatawa geben, damit wir alle daraus ein Nutzen ziehen können Bruder.

Das kannst du auch sagen. Denn der 2. Teil der längeren Wendung ist durch das „kamā sallaita“ („so wie Ich gesegnet hatte …“) eine Art ergänzende Erklärung, d.h. wie es Abraham (a) einst galt und seiner Nachkommenschaft.

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Es ist keine Pflicht, er kann also beim Tashahud wenn er Aschhadu an la ilaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammeden abduhu wa-rasuluhu sagt danach den Taslim machen