Kann man den Jura Studiengang verkürzen wenn man gut ist?

7 Antworten

Wenn du Jura studieren willst, solltest du in der Lage sein, die Studien- und Prüfungsordnung zu lesen und zu verstehen. Da stehsts dann drin.

Ja kann man, du kannst auch alle Prüfungen in einem Semester schreiben sofern das zeitlich möglich ist.

kankaabi
Fragesteller

wie soll das gehen? dann macht es ja sinn schon vorher alles zu lernen bevor man diesen studiengang beginnt oder? weil jetzt grade bin ich noch dabei meinen Realschulabschluss und danach Abi nachzuholen und danach würde ich jura studien wollen und dabei eben schnell zum abschluss kommen.

LuClRa  19.02.2021, 20:30
@kankaabi

Schaff erstmal ein gutes Abi, dann mach dir darüber Gedanken!

Gurkenhaft  19.02.2021, 21:57
@kankaabi

Die Frage ist ob es möglich ist und die antwort ist ja, mit genug Lernen.

Johannax32  20.02.2021, 13:25

Es gibt auch sowas wie Mindeststudienzeiten.

Zumal eine solche Verschiebung auch nur theoretisch möglich ist. Praktisch kann es schon zu zeitlichen Überschneidungen kommen, wenn man "nur" in Regelzeit bleiben möchte. So etwas wie einen Zeitumkehrer gibt es leider noch nicht.

Und dann muss auch noch die Uni mitspielen. Nicht überall ist es möglich, sich für beliebige Module anzumelden, sondern der Studienablauf wird vorgegeben und man automatisch zu den regulären Modulen angemeldet.

Nur dann, wenn dir passende Studien. und Prüfungsleistungen aus einem anderen früheren Studium angerechnet werden könnten.

du musst soviel lernen, wenn du es nicht verkürzt. da wünsche ich dir viel spaß

Nein.

Du musst alles das machen, was der Modulplan vorsieht bzw. was in der Prüfungsordnung steht

Davon kannst du nichts auslassen. Dann musst du beide Staatsexamen machen. Auch daran führt kein Weg vorbei.

Anonyme8823  03.08.2022, 20:51

Sie meinte ob man alles schneller schaffen kann

Kristall08  05.08.2022, 20:22
@Anonyme8823

Eher umgekehrt.

Das ist die typische Frage von jemandem, der vom Prinzip Studium keine Ahnung hat. Das hat nichts mit gut oder nicht gut zu tun, es geht schon rein zeitlich fast nicht schneller.