Lehramt oder Jura?

5 Antworten

Zunächst mal muss man das Studium erfolgreich schaffen, was nicht selbstverständlich ist in Anbetracht der hohen Abbrecherquoten in Deutschland.

Ein erfolgreich abgeschlossenes Jura-Studium bietet für die meisten sicherlich mehr und bessere Möglichkeiten - aber Jura ist ein sehr schwieriges und arbeitsintensives Studium.

Bei Lehramt hängen die Aussichten ab von der gewählten Schulform und von den gewählten Fächern. Mathe- und Physik-Lehrer werden überall dringend gesucht, für manche andere Fächer besteht nicht viel Bedarf.

Sind beides zukunftsträchtige Studiengänge, die Frage ist allerdings, was einem persönlich besser liegt und wie die eigenen Interessen aussehen. Nicht jeder eignet sich für den Beruf als Lehrer, genauso wie sie nicht jeder für den Beruf eines Juristen eignet. Wenn du dich durch ein Studium quälst, obwohl dich die Studieninhalte nicht die Bohne interessieren oder du mit den entsprechenden Arbeitsweisen nicht zurecht kommst, wirst du früher oder später unglücklich.

Lehramt ist kein Studiengang.

Maryln93
Fragesteller

wie nennt man es sonst?

Maryln93
Fragesteller
@hydrahydra

Boar solang jeder weiß, was gemeint ist, ist doch alles gut🤦🏻‍♀️

hydrahydra  18.06.2021, 17:29
@Maryln93

Es ist aber ein wesentlicher Unterschied, ob du Jura studierst oder halt irgendwas anderes.

Da wird dir jede Person was anderes erzählen, denke ich.

Maryln93
Fragesteller

Deswegen wollte ich ja viele verschiedene Meinungen hören ^^