Kann man den grauen Burgunder Wein zum Rib Eye Steak trinken?

4 Antworten

Hallo,

Kann man den grauen Burgunder Wein zum Rib Eye Steak trinken?

Man kann...

Jedoch passen zu einem Steak eher Rotweine oder Champagner, mit klassischem Cuvée oder Blanc de Noirs Champagner. Weißweine verfügen über zu grazile Aromen und würden neben einem kräftigen Steak untergehen.

Jetzt, im Sommer würde ich definitiv Champagner vorziehen. Bei heißem Wetter Rotwein zu trinken ist heavy. Champagner sind grunsätzlich erfrischend, leicht wie Weißweine, dabei kräftiger im Geschmack und durch die Kohlensäure zusätzlich erfrischend.

Während trockene Weine durchaus als trocken oder halbtrocken deklariert sein dürfen oder sollten, so sollte man sich bei Champagner auf die Deklaration Brut, Extra Brut oder Brut Nature konzentrieren. Ein als trocken (sec) deklarierter Champagner ist eigentlich bereits lieblich, halbtrocken (demi sec) bereits süßlich. Die Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein werden offiziell völlig anders gelistet.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Wein, Sommelier)

Das ist natürlich keine klassische Kombination. Wobei es auch darauf ankommt, wie der Grauburgunder ausfällt. Wenn er eher kräftig ist, dürfte es gehen. Ich hatte kürzlich einen Grauburgunder (Grauburgunder Kalkmergel von Friedrich Becker) im Glas, der offensichtlich länger auf der Maische gelegen hatte. Dadurch hatte er ein paar Gerbstoffe. Das kennt man ja vor allem von Rotweinen, die natürlich über mehr Gerbstoffe verfügen. Auf jeden Fall hätte dieser Wein auch ein Steak begleiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung