Kann man den Gerichtstermin verschieben lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mußt du bei der Geschäftsstelle des Gerichtes beantragen. Dann gibt es drei Möglichkeiten. Entweder der Grund ist berechtigt und die verschieben den Termin oder der Grund die sehen den Grund nicht als Ausreichend an und du mußt zu dem Termin so erscheinen (bekommst aber eine bescheinigung, daß du aufgrund der Ladung dort warst und dadurch sollten dir nicht wirklich nachteile entstehen) oder vielleicht kommt das Gericht auch zu der Entscheidung, daß deine Zeugenaussage vielleicht doch nicht so wichtig ist und man verzichtet auf dich einfach.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn der Richter ein Einsehen hat, dann kann er natürlich den Termin verschieben. Nicht empfehlen würde ich einfach nicht zum Termin hinzugehen. Das Gericht kann nämlich ein Ordnungsgeld, bzw. Ordnungshaft verhängen oder die Vorführung zum Termin durch die Polizei anordnen.

Okay vielen Dank erstmal! Hab jetzt erstmal beim Amtsgericht angerufen und der Sachbearbeiterin die Situation geschildert! Die hat mich dann mit dem zuständigen Richter verbinden wollen, allerdings war er nicht mehr da....Ich habe jetzt seine Durchwahl und soll es morgen noch mal probieren! Am Telefon meinte sie aber, dass es wohl schlecht aussieht :-(

Gerichtstermin ich bin als Zeuge vorgeladen?

Hallo liebe Leute,

ich bin bald im Gericht vorgeladen, weil ich jemanden angezeigt hab. Nun fühle ich mich zu dem Zeitpunkt nicht bereit für den Termin. Kann ich den verschieben, wenn ich einen psychischen Leiden als Argument nehme. Ausserdem habe ich bei starker Aufregung Atemattacken, bzw Atemnot, da meine Nasenschweidewand ungerade ist und diese noch gemacht werden muss... Kann ich den Termin als Geschädigter verschieben oder die Anzeige ganz zurücknehmen oder geht das nicht?

...zur Frage

Muss ein Gerichtstermin verschoben werden wenn die Nebenklägerin verhindert ist?

Hallo Gutefrage Nutzer,

folgendes: Es handelt sich um eine Stafsache beim Amtsgericht.

Der Prozess ist an Datum X angelegt aber die Nebenklägerin (Schmerzensgeld) ist an diesem Datum verhindert. Nach bitte das der Termin verschoben wird, kam eine Antwort von der Richterin: "Da die Nebenklägerin nicht anwesen sein muss, besteht nicht die notwendigkeit den Prozess zu verschieben"

Gerne würde aber die Nebenklägerin an diesen Prozess teilnehmen. Kann die Richterin das einfach verwehren oder gibt es da eine gesetzliche Grundlage die besagt, das man das Recht darauf hat an diesem Gerichtstermin teil zu nehmen und deshhalb es verschoben werden muss?

Danke im vorraus

MfG

...zur Frage

Während eines Seminars zum Arzt?

Hallo Leute, ich habe nächste Woche die ganze Woche ein Seminar und bin die ganze von meinem Wohnort entfernt. Jedoch habe ich am Freitag einen wichtigen Termin zur Magenspiegelung. Nun meine Frage: darf ich wegen diesem Termin einfach einen Tag früher vom Seminar abreisen? Oder muss ich den Termin verschieben?

...zur Frage

Greicht Anhörung als Zeuge verschieben wegen Reise?

Wenn man eine Reise zuvor gebucht hat und im Anschluss eine Einladung zur Anhörung als Zeuge bekommt, kann man dann den Termin verschieben lassen?

Zeuge bei einer Schlägerei

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?