Kann man den Fahrradführerschein nicht bestehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein in der Regel nicht da es auch kein richtiges Dokument ist hat es auch keine Auswirkungen

Es gibt sozusagen kein Führerschein fürs Fahrrad, das nennt man nur so damit die Kinder spaß haben

Kein Polizist der Welt hält dich mit dem Fahrrad an und fragt, "haben Sie Fahrradführerschein?" Du hast ja keinen Schein oder irgendwas, außer einen Aufkleber den du dir auf das erste Fahrrad haust in der 4. Klasse. Wenn du mit z. B. 22 noch auf dem Fahrrad von der 4. Klasse unterwegs bist, ja dann Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen

da für das Fahrrad kein Führerschein benötigt wird darf man auch ohne Führerschein fahren.

Der Fahrradführerschein wird in der Grundschule im laufe der Verkehrserziehung gemacht und soll die Kinder Fit für den Straßenverkehr machen.

Und natürlich kann man bei der Prüfung auch durchfallen.

Ich finde es grob fahrlässig ein Kind das sich nicht im Straßenverkehr zurechtfindet alleine Radfahrenn zu lassen

Ich glaube man kann nicht durchfallen. Als ich in der Grundschule meinen gemacht hab, hab ich auch gar kein Dokument oder Ausweis bekommen. 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann dürften Millionen von Radfahrern nicht fahren. Früher gab es sowas nämlich nicht.

Der Fahrradführerschein ist eine Hilfe, um um Verkehr klar zu kommen und zu lernen, wie man sich richtig verhält. Besonders im Grundschulalter ist das wichtig für Kinder, die mit dem Rad zur Schule fahren müssen.

nobodyathome  30.10.2023, 15:30

Das gab es schon in den 70er Jahren

studiogirl  30.10.2023, 15:31
@nobodyathome

Sorry, ich bin noch älter als aus den 70ern. Und meine Kinder haben das in der Grundschule gemacht.......zwischen ca. Anfang bis Ende der 80er.