Kann man den Drehgriff einer Nabenschaltung ölen?
Der ist sehr schwergängig.
2 Antworten
Und bei manchen älteren Modellen von Sachs/SRAM ist es noch schlimmer. Nicht der Schaltzug ist es, sondern in der Nabe selbst ist das alte Fett verhärtet.
Ölen oder fetten Drehgriffschalters jedenfalls bringt nicht viel. Ist der schwergängig, liegt das nicht am Drehgriff.
Vorsicht! Mach den Drehgriff nicht kaputt!
WD-40 hilft in beiden Fällen.
Da bin ich Spezialist für. Du kannst WD-40 in die Nabe reinsprühen. Eventuell löst das das alte Fett wieder an, so dass dein Problem behoben ist. Muss du natürlich die sogenannte Klickbox abnehmen und auch Schaltstift und Hülse raus ziehen.
Dank youtube ist es heute auch kein Problem mehr, so eine alte Nabe komplett zu warten.
Zwei kleine Tipps, falls du dich wirklich mit dieser Nabe auseinander setzen willst:
Auf der Schalthülse sitzt die rote Fixierhülse, ein kleines Plastikteil. Brichst du dem eine kleine rote Nase ab, ist die ganze Schaltung hinüber.
Die linke Seite der Achse ist mit einer Madenschraube verschlossen. Kann man also aufschrauben und von der Seite etwas WD-40 reinspühen. Allerdings sitzt hinter der Schraube eine starke Feder, die dir die kleine Nabenschraube regelrecht weg schießt. Die findest du nie wieder!
Ok, das gucke ich mir mal in Ruhe an. Danke sehr.
Grundsätzlich schon. Ich schätze aber, dass das Problem woanders liegt. Im Zug bzw. der Zughülle. Da kommt es häufig zu Korrosion und dann u.U. sehr schwergängigen Zügen.
Hab ich. Leider.