kann man den Kirschlorbeer der im Garten eingepflanzt ist die Blätter auch für Sauerkraut und Co benutzen..?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KaffeFan

Um Gottes Willen! Lass die Hände von dieser Pflanze. Die Blätter des Strauchs, wahrscheinlich aber auch die anderen Teile, sind tödlich giftig. Dieser Strauch darf deshalb nicht in der Nähe von Kinderspielplätzen angepflanzt werden und sollte auch in Privatgärten, in denen Kinder unbeaufsichtigt spielen, keinen Platz finden. Es sollen auch schon Pferde, die ein Maul voll von diesen Blättern genascht hatten, wenige Meter danach zusammengebrochen und verendet sein. Näheres hier und in anderen Links: https://www.gartenjournal.net/kirschlorbeer-giftig

Es grüßt HEWKLDOe.

Bloß nicht!

Der echte Lorbeer muss es schon sein, Kirschlorbeer ist sogar giftig!

Kirschlorbeer hat lediglich Ähnlichkeit mit den Blättern des echten Lorbeers, verwandt ist er jedoch nicht mit diesem!

KaffeFan
Fragesteller

hatte ich mir mal nur so überlegt gehabt sehen gleich aus und heißen auch so.

michi57319  09.01.2018, 23:50

Die Lorbeerkirsche wird so genannt, weil sie einfach nur Ähnlichkeit mit dem Laub des echten Lorbeers hat.

Es gibt immer mal wieder Vertreter im Pflanzenreich, die sich ähnlich sehen und die ganz fatale Auswirkungen bei Verwechslung haben.

Kirschlorbeer trägt seinen Namen nur wegen der Optik, ist aber eine völlig andere Pflanze und nicht essbar.

Kirschlorbeer, auch Zierlorbeer genannt, ist eine invasive Zierpflanze und auch nicht genießbar. Eigentlich sollte man diese konsequent mit einheimischen Gewächsen ersetzen, da die Pflanze sich leicht ausbreitet und für die Natur eine Gefahr darstellt.

Echter Lorbeer, den man als Würzkraut brauchen kann, hingegen ist mit dem obgenannten nicht verwandt, ist ziemlich wärmeliebend und wächst bei uns nur an warmen Hauswänden oder mit ausreichend Winterschutz.

AnonymTiger  10.01.2018, 14:11

wie ich diese Pflanzen hasse... Giftig für alle tiere, hässlich und lösen bei mir extremste Allergien aus sobald ich sie schneide.