Kann man dazu gezwungen werden eine Brille zu tragen?

10 Antworten

Das mit Kopfschmerzen kann auch von unterschiedlichen Dioptrien auf den Augen kommen, da die Gläser dann unterschiedlich stark vergrößern. Vielleicht sind die Gläser aber auch falsch eingestellt.

Sind denn Kontaktlinsen keine Option für dich? Es gibt inzwischen auch welche, die man nur nachts trägt und tagsüber braucht man dann gar keine Sehhilfe.

In ein paar Jahren könntest du dir die Augen auch lasern lassen.

Zwingen kann dich niemand, aber gut zu sehen würde ich doch als wichtig betrachten. In der Schule die Tafel zu erkennen und Dinge im Straßenverkehr ist doch wichtig, vor allem wenn du den Führerschein machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, es kann dich niemand dazu zwingen.

Ich habe meine erste Brille mit 15 bekommen und trage sie seitdem auch nur, wenn ich das will. Klar, Eltern und Augenarzt wollen immer, dass man am besten immer seine Brille auf hat und führen verschiedene Gründe dafür an. Oft wird behauptet, dass die Augen ohne Brille schlechter werden, was aber Blödsinn ist, denn Brille tragen oder nicht tragen beeinflusst das gar nicht.

Du musst selber entscheinden wann es für dich gut ist, deine Brille auf zu haben und ich glaube du wirst mit 17 ja genau wissen, ob du sie z.B. beim Sport oder zuhause überhaupt brauchst.

Irgendwo stand ja, dass dir die Brille Kopfschmerzen bereitet - das darf eigentlich nicht so sein, also scheint mit der Stärke was nicht zu stimmen. Da empfehle ich dir, vom Optiker checken zu lassen, was evtl. nicht richtig ist. Weiss ja nicht, ob du kurzsichtig bist, aber falls es so ist könnte es sein, dass deine Gläser etwas zu stark sind und du dadurch die Kopfschmerzen bekommst.

Nein und auch Ja, nur du selbst kannst dich zwingen eine Brille zu tragen. Grundsätzlich wäre das aber besser da es deine Augen auf dauer noch mehr schädigt als sie ohnehin schon sind. Und wenn du davon Kopschmerzen bekommst wäre das ein weiterer Grund sie zu tragen.
Lg

sky1783
Fragesteller

bist du sicher?

Kakerlake1  02.01.2019, 10:38

Sogar sehr sicher. Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, geh einfach mal zu einem Augenarzt der kann dir mehr erzählen als die leute ihr einschließlich mir.Lg

sky1783
Fragesteller
@Kakerlake1

ich traue keinem Augenarzt

Kakerlake1  02.01.2019, 10:40

Warum das nicht?

sky1783
Fragesteller
@Kakerlake1

ich habe den Eindruck alle wollen mich vergiften

Kakerlake1  02.01.2019, 10:43

@sky1783 Vertrau mir, da möchte dich keiner vergiften. Ganz abgesehen davon das sie das mit ihren begrenzten Mitteln sehr schwer könnten ohne das du es merkst.

sky1783
Fragesteller
@Kakerlake1

ich merke es ja!!!

Zwingen kann dich niemand, aber du musst es halt selber wissen, ob es richtig ist, nicht die Brille zu tragen. Man hat dir ja die Brille gegeben, damit du besser gucken kannst und nicht um dich zu ärgern.

Und Symptome wie Kopf weh oder so sind normal, den deine Augen müssen sich an die Brille gewöhnen. Aber diese Symptome gehen in paar Tagen vorbei

Deine Frage ist komisch, wieso sollte dich jemand zwingen, eine Brille zu tragen?

Hast du schlechtere Augen, dann tust du dir selber den Gefallen, eine Brille zu benutzen, denn schlechter zu sehen, bekommt man Kopfweh, Nackenverspannungen und mehr, weil du dich mehr anstrengen musst, beim lesen.