Kann man davon ausgehen eine 1 im Englisch LK zu bekommen, wenn man fließend Englisch kann?

9 Antworten

Wenn deine Leistungen in den Klausuren genauso gut sind, sprich du nur Einser bekommst, sollte das möglich sein. Wenn deine schriftlichen Leistungen nicht so gut sind, dann wird es eher nichts mit der 1.

Die Note im Zeugnis setzt sich immer zusammen aus schriftlicher Leistung und mündlicher Leistung. In welchem Verhältnis die beiden Aspekte stehen, kann der betreffende Lehrer sagen.

JustMe27
Fragesteller

Danke Dir :) Und wie sieht das aus mit den Lks... zählen die bei der Bewertung wirklich doppelt so viel wie die anderen, beim berechnen des Zeugnisdurchschnitts?

paulklaus  27.06.2014, 16:50
@JustMe27

Warum fragst du nicht einfach deinen Lehrer ???

Ich bitte um Beachtung meiner Antwort !

pk

Hallo,

in die Notenfindung spielen viele verschiedene Faktoren (z.B. Beteilgung am Unterricht, Anwesenheit, schriftlich Fähigkeit, Interpretationstalent, Ausdruck usw.) mit hinein.

Deshalb sollte man eine Note 1 nicht als gegeben oder selbstverständlich ansehen.
Möglich ist eine Note 1 aber auch, wenn man nicht fließend Englisch spricht.

Du und/oder zumindest der Großteil deiner Mitschüler dürfte - oder sollte - Deutsch als Muttersprache fließend sprechen, wieviele von euch bzw. ihnen hat eine 1 in Deutsch?

AstridDerPu

Also ich hatte jetzt erst meine Prüfungen in englisch und ich kann dir versichern, dass, wenn du wirklich (grammatisch richtig) fließend Englisch sprichst, es kein Problem für dich sein wird, eine 1 zu bekommen. Ich bin auch kein Muttersprachler, aber kann es auch fließend und mir fehlte auf beide Prüfungen zusammen nur ein Punkt ohne zu lernen! Ist also echt kein Problem!

Schon in einem Englisch-Grundkurs ist die Sprachbeherrschung natürlich Voraussetzung für eine gute Note, tritt aber ziemlich in den Hintergrund.

Viel wichtiger ist das Sprachverständnis auf literarischer etc. Ebene, ähnlich wie in einem Deutsch-Grund- bzw. Leistungskurs.

Wenn du also zwar das Englische perfekt beherrscht, aber vor einem Shakespeare-Sonett oder einer Kurzgeschichte von Oscar Wilde sitzt wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Scheunentor, wirst du auf keinen grünen Zweig kommen.

Da hilft es, viele Interpretationen englischsprachiger Texte zu lesen und zu verstehen.

Ich gehe davon aus, dass diese Gewichtung in einem Englisch-Leistungskurs noch deutlicher zutage tritt.

Nur fließend englishc sprechen, macht noch keine Note. Beteiligung am Unterricht und Tests/Arbeiten bilden am Ende die Note. Wenn du dich also immer raus hälst und nicht mitarbeitest kriegst du trotzdem eine schlechte Note.

JustMe27
Fragesteller

Fleiß und Disziplien, hatte ich auch erwähnt - gut da sind wir uns einig :) Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Gedichtanalysen die man auch mal machen muss und da bin ich auch im Fach Deutsch nicht der Hellste...

LLCG89  26.06.2014, 13:05
@JustMe27

Ging mir nicht anders :D Versuche einfach in allen anderen Bereichen zu trumpfen, und bei der Analyse dann sprachlich alles rauszureißen.

Ich habe diese Gedichte gehasst, da hatte nie einer eine gute Note ~.~ Aber da es nur ein Teil ist, kann man trotzdem noch eine eins bekommen.