Kann man das so umformen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so umformen, indem du mit 2 erweiterst: - 1/2x³ = - 2/4x³.

Du kannst auch durch 2 kürzen: = - 0,5/x³

BigMac2002
Fragesteller

Danke

Nadelwald75  13.04.2021, 13:59

....vielen Dank für den Stern!

Von Experte Willibergi bestätigt

Nein. Es sind 2x. Du kannst die 2 nicht einfach wegnehmen uns oben anfügen. Das verfälscht alle Werte. Dann wären es nur noch 1 x...

BigMac2002
Fragesteller

Ok, habe ich mir auch schon gedacht. Danke, dann habe ich wohl in meiner Rechnung einen Fehler gemacht.😁

RockyLama  21.11.2020, 14:10
@BigMac2002

Kein ding. :) Bin selber normalerweise in Mathe schlecht, aber das wusste ich noch XD

-1/(2*x³)=-2/x³ multipliziert mit x³ auf beiden Seiten

(-1/2)*x³/x³=(-1/2)*1=-1/2=-2*x³/x³

-1/2=-2 → Widerspruch (Unsinn) es gibt keine Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert