kann man das so abschicken anschreiben?

4 Antworten

Für mich hört sich das wirklich gut an — und an der Berufsbezeichnung lässt sich ja nichts ändern.

Hättest Du nicht darauf hingewiesen, wäre ich darüber nicht in Deinem Text gestolpert.

Für mich hört sich das nach einem reflektierten, ruhigen Menschen mit überzeugenden Prioritäten an.

Ich wünsche sehr viel Erfolg!

Violetta1  07.01.2021, 10:56

Und falls Du den Absatz echt ändern möchtest..

Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsorte im gesamten Hafen stelle ich mir eine Anstellung in Ihrem Unternehmen besonders abwechslungsreich vor.

?

CrankB
Fragesteller
@Violetta1 welche schriftart ist gut Corbel???

Auf den ersten Blick finde ich das nicht störend.

Außerdem ist das ein sehr gutes Anschreiben verglichen mit vielen anderen.

Der Satz ist sehr gut:

Auch bei plötzlichen Wetterumschwüngen ist es für mich kein Problem, die Ruhe zu bewahren und Sorgfalt zu wahren, da ich immer das oberste Ziel eines schadenfreien Transports vor Augen habe.

vielleicht noch so etwas wie: und die Sicherheit der Besatzung und der Passagiere.

CrankB
Fragesteller

ist das so korrekt ? Wetterumschwüngen ist es für mich kein Problem, Ruhe und Sorgfalt zu bewahren , da ich immer ...........

nach Problem, Ruhe <- Großgeschrieben nach dem komma ?

...

Das mit 3x Schiffsführer/-führung fällt mir nicht negativ auf, finde ich ok. Die Kommas hinter Telefongespräch und Arbeitsorte können weg. "die Ruhe zu bewahren und Sorgfalt zu wahren" würde ich zusammenfassen zu "Ruhe und Sorgfalt zu bewahren". Den Satz mit dem "zukünftig besser aufstellen" würde ich so nicht schreiben, weil jemand vielleicht darunter verstehen könnte, dass du nur kurz dableiben willst, um eine weitere Erfahrung zu sammeln und dann wieder abhaust. ;) Und wenn du mit der Person selbst telefoniert hast, würde ich schreiben "unser Telefongespräch" statt ein Telefongespräch. Insgesamt finde ich es in Ordnung.

CrankB
Fragesteller

stimmt aber der personaler weiß doch eh das es keine stellen in der touri branche gibt und deswegen die bewerbung

CrankB
Fragesteller
@CrankB

ist das so korrekt ? Wetterumschwüngen ist es für mich kein Problem, Ruhe und Sorgfalt zu bewahren , da ich immer ...........

nach Problem, Ruhe <- Großgeschrieben nach dem komma ?

Darter123  07.01.2021, 12:14
@CrankB

Ist korrekt, ist ja ein Substantiv (die Ruhe), wird immer groß geschrieben.

Wenn es eine Schlepper-Kapitän-Stelle ist, solltest du das auch so schreiben und nicht "Bewerbung als Schiffsführer".

"bezugnehmend auf unser (informatives) Telefonat übermittle ich Ihnen anbei meine Unterlagen.

Mit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Schiffsführer habe ich die Berechtigung erworben, bis zu 130 Personen befördern zu dürfen. 2 Jahre bin ich im touristischen Bereich auf der xxx tätig gewesen. Dabei oblag mir die Verantwortung für eine technisch fachmännische und sichere Fahrt für meine Passagiere. Auch bei plötzlichen Wetterumschwüngen habe ich immer Ruhe und Sorgfalt bewahrt, da meine oberste Priorität auf der Sicherheit mir anvertrauter Personen oder Güter liegt .

Ihr Stellenangebot eröffnet mir die Möglichkeit, weitere Erfahrungen in einem für mich neuen, abwechslungsreichen, interessanten und artverwandten Bereich zu erwerben. Neuen Herausforderungen gegenüber bin ich immer aufgeschlossen.

Meine Arbeitsweise ist von Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein geprägt und ich bin psychisch und körperlich belastbar."

Der letzte Satz von dir ist gut formuliert.

CrankB
Fragesteller

ok übernommen thx und der hier passt der nicht rein der satz ?

Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsorte im gesamten Hamburger Hafen stelle ich mir eine Anstellung in Ihrem Unternehmen besonders abwechslungsreich vor. ?

Niyaha22  07.01.2021, 11:37
@CrankB

Der Einsatz an verschiedenen Orten des Hafens ergibt sich für mich aus meinem Formulierungsvorschlag, dass du dich auf eine abwechslungsreiche neue Herausforderung freust.

CrankB
Fragesteller
@Niyaha22

und diese satz hier weglassen der letzte ist das vor mit freundlichen grüßen?

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen motivierten und kompetenten Mitarbeiter gewinnen.

Niyaha22  07.01.2021, 11:39
@CrankB

Nein. Ich schrieb ja, dass der letzte Satz von dir gut formuliert ist. Damit war dieser Satz gemeint. ;-))

CrankB
Fragesteller
@Niyaha22

Sehr geehrter Herr xxxx,

Mit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Schiffsführer habe ich die Berechtigung erworben, bis zu 120 Personen befördern zu dürfen. 2 Jahre bin ich im touristischen Bereich auf der Alster tätig gewesen. Dabei oblag mir die Verantwortung für eine technisch fachmännische und sichere Fahrt für meine Passagiere. Auch bei plötzlichen Wetterumschwüngen habe ich immer Ruhe und Sorgfalt bewahrt, da meine oberste Priorität auf der Sicherheit mir anvertrauter Personen oder Güter liegt .

Ihr Stellenangebot eröffnet mir die Möglichkeit, weitere Erfahrungen in einem für mich neuen, abwechslungsreichen, interessanten und artverwandten Bereich zu erwerben. Neuen Herausforderungen gegenüber bin ich immer aufgeschlossen.

Meine Arbeitsweise ist von Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein geprägt und ich bin psychisch und körperlich belastbar.

Mit freundlichen grüßen

und schriftart wähle ich Corbel größe 13

CrankB
Fragesteller
@CrankB

*bezugnehmend auf unser Telefonat übermittle ich Ihnen anbei meine Unterlagen.

Niyaha22  07.01.2021, 11:47
@CrankB

Und deinen ursprünglichen Satz

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen motivierten und kompetenten Mitarbeiter gewinnen.

Nur "Mit freundlichen Grüßen" beendet man einen Brief.

CrankB
Fragesteller
@Niyaha22

so will ich das abschicken das passt gut:

Sehr geehrter Herr xxxx,

bezugnehmend auf unser Telefonat übermittle ich Ihnen anbei meine Unterlagen.

Mit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Schiffsführer habe ich überwiegend Touristen auf der Alster, mit einer Berechtigung von bis zu 120 Personen befördert. Dabei oblag mir die Verantwortung für eine technisch fachmännische und sichere Fahrt für meine Passagiere. Auch bei plötzlichen Wetterumschwüngen habe ich immer Ruhe und Sorgfalt bewahrt, da meine oberste Priorität auf der Sicherheit mir anvertrauter Personen oder Güter liegt .

Ihr Stellenangebot eröffnet mir die Möglichkeit, weitere Erfahrungen in einem für mich neuen, abwechslungsreichen, interessanten und artverwandten Bereich zu erwerben. Neuen Herausforderungen gegenüber bin ich immer aufgeschlossen.

Meine Arbeitsweise ist von Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein geprägt und ich bin psychisch und körperlich belastbar.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen motivierten und kompetenten Mitarbeiter gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

die frage ist soll ich diesen fett markierten satz weglassen oder mitdazu schreiben?? was ist wenn ich nicht überzeugen kann im gespräch

CrankB
Fragesteller
@CrankB

aso jetzt hab ich es verstanden :D sehr spät aber trotzdem

Niyaha22  07.01.2021, 11:56
@CrankB
Mit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Schiffsführer habe ich überwiegend Touristen auf der Alster, mit einer Berechtigung von bis zu 120 Personen befördert.

Satzstellung wieder undurchsichtig.

Der fett markierte Satz gehört dazu.

Wenn du nicht nur was geschrieben hast, sondern auch was kannst und deine Fähigkeiten auch entsprechend rüberbringst, dann kannst du auch von dir überzeugen. Eine Garantie gibt es aber nirgends, da du wie überall sicher nicht der einzige Bewerber bist. Die letzte Entscheidung trifft immer der Personaler oder Chef.

CrankB
Fragesteller
@Niyaha22

Mit meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Schiffsführer habe ich die Berechtigung erworben, bis zu 120 Personen und mehr befördern zu dürfen. 2 Jahre bin ich im touristischen Bereich auf der xxx tätig gewesen. Dabei oblag mir die Verantwortung für eine technisch fachmännische und sichere Fahrt für meine Passagiere. Auch bei plötzlichen Wetterumschwüngen habe ich immer Ruhe und Sorgfalt bewahrt, da meine oberste Priorität auf der Sicherheit mir anvertrauter Personen oder Güter liegt .

die sache ist ja ich weiß nicht genau wieviele personen ich insgesamt befördern darf bis zu 230 ist möglich bei meiner stelle waren es maximal 120

dann passt es doch wenn ich schreibe und mehr

Niyaha22  07.01.2021, 12:00
@CrankB

So liest es sich verständlicher. Wobei eine genaue Zahl von 130 Passagieren auch besser wäre. Die hast du doch in deinem Eingangstext genannt. Warum willst du das jetzt ändern?

CrankB
Fragesteller
@Niyaha22

aso ok passt alles wird übernommen

CrankB
Fragesteller
@CrankB

die einzige sache ist ja nur

Meine Arbeitsweise ist von Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein geprägt und ich bin psychisch und körperlich belastbar.

und später merkt der arbeitgeber das dies alles nicht 100% auf mich zutrifft

CrankB
Fragesteller
@CrankB

dann kann der personaler sich ja fragen? weshalb ich aus der anderen firma rausgeflogen bin wenn alles stimmt was ich schreibe:: aus einer bin ich geflogen leider

Niyaha22  07.01.2021, 12:10
@CrankB

Naja, du musst wissen, ob du das bist oder nicht. Einfach was behaupten, nur damit es nach was klingt, kommt nicht gut.

Und die wenigsten Chefs fragen nach alten Arbeitsverhältnissen.

CrankB
Fragesteller
@CrankB

Ich bin psychisch und körperlich belastbar und arbeite sorgfältig

wie findest du nur das?

Niyaha22  07.01.2021, 12:13
@CrankB

Lasse es, wie es ist. Aber schreibe auch nur das, was stimmt.

CrankB
Fragesteller
@Niyaha22

ich war 3,5 Monate eingestellt als SF und bin dann rausgeflogen ich hab trotzdem ein gutes arbeitszeugnis das immer mitschicken oder ?

Niyaha22  07.01.2021, 12:28
@CrankB

Ja, das kannst du mitschicken. Und aus Fehlern lernen, wenn es dein Fehler war, der zum Rauswurf geführt hat.

CrankB
Fragesteller
@Niyaha22

ja das problem ist der geschäftsführer ist auch der chef von der firma wo ich 2 jahre gearbeitet habe also von beiden Firmen 2 unterschiedliche Frimen und der gleiche Chef. ich bin da rüber gewechselt wegen corona

Jetzt will ich irgendwann wieder zurück zu meiner altern Firma der einen anderen betriebsleiter hat mit dem ich mich gut verstehe, der großchef könnte dann doch sagen ich erlaube das nicht weil sie aus der anderen firma rausgeflogen sind

wie würdest du das einschätzen ist das normal das er nein sagen würde ?

Niyaha22  07.01.2021, 12:37
@CrankB

Erkläre erst mal, was "rübergewechselt wegen Corona" genau heißt?

CrankB
Fragesteller
@Niyaha22

ich hatte 2x 1 Jahr vertrag und hätte dann ab märz 2020 unbefristet gekriegt alles wäre gut aber Corona kam FEB MÄRZ und so bin ich zur anderen Firma rübergewechselt weil das die einzige möglichkeit war neuer 1 Jahres vertrag mit Probezeit

ich wurde 3 monate angelernt und konnte das gut aber wurde nie abgenommen damit ich alleine fahren kann weil die Angst hatten angeblich verursache ich einen Unfall so habe ich der Firma: staatliche Firma 7.000 an Gehalt gekostet und ein Schiffsführer hat jeden Tag 10 Euro gekriegt damit er mich anlernt das x 3 Monate

und meine Arbeitssachen Hemden ect hat auch noch was gekostet

Dazu war ich noch dort ausgeliehen im Winter nochmal 3 Monate Gehalt 2000 Euro Netto für nichts und 10er an dem Schiffsführer der mich ausgebildet hat jeden Tag

Also insgesamt hat die Firma durch mich ca 13,300 euro verbrannt und nochmal ca 10 Euro für jeden SF fürs anlernen für 6,5 Monate

Niyaha22  07.01.2021, 12:54
@CrankB

Da bist du doch aber nicht rausgeflogen, sondern hast allenfalls gekündigt, um auf der aus deiner Sicht sicheren Seite zu sein. Wobei du nur wegen Corona ja nicht sofort ohne Arbeit gewesen wärst. Stichwort Kurzarbeit zum Beispiel.

Aber wie auch immer: Du sagst, dass du eine Ausbildung hast und auch zwei Jahre gearbeitet hast. Sollte Erfahrung bedeuten.

Wie dein alter Chef nun drauf ist, kann ich nicht sagen. Die Welt hat sich inzwischen etwas weitergedreht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Bewerben, weil man den Job gerne machen will. Oder es lassen und eine andere Firma suchen. Es wird ja noch mehr Reedereien geben, wo du dich bewerben kannst.

CrankB
Fragesteller
@Niyaha22

ja der lockdown ist allgemein das problem wenn er dieses jahr bis juni juli geht dann weiß ich nicht ob die firmen überhaupt einstellen und es sich lohnt was für mich heißen würde noch 1 jahr arbeitslos bis april 2022 und ich flieg aus meiner wohnung raus weil nicht bezahlbar weil ich nur bis juli alg1 kriege.

was ich machen könnte ist eine ausbildung als u bahn fahrer 3 monate mit einem gehalt von 2400 2500 brutto man darf die u bahn prüfung nur 1 x machen wenn man nicht besteht fliegt man raus aber ich weiß es nicht.

Niyaha22  07.01.2021, 13:08
@CrankB

Die Zeiten sind gerade für die wenigsten Leute leicht.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es vorangeht.

Muss jetzt auf Arbeit. Alles Gute für dich.