Kann man das sagen oder ist es dumm?

5 Antworten

hmm macht Sinn oder?

Ne. Eigentlich nicht. "ich weiss" impliziert das man das bevor man es gesagt bekommen hat wusste.

Deswegen fragt der andere auch woher. Sonst müsste er es ja nicht Fragen.

Das ganze ist nicht besonders witzig. Wenn jemand es mal macht kann man drüber hinweg sehen. Aber eine Stetige nutzung dieses scherzes ist eher nervig.

BeautifulMess
Fragesteller
"ich weiss" impliziert das man das bevor man es gesagt bekommen hat wusste.

Nein, das wäre so wenn man sagt "ich wusste das", wenn man sagt ich weiß ist es die Gegenwartsform🙃

FouLou  30.11.2023, 13:47
@BeautifulMess

"Ich wusste das" wäre auch passend. Aber in der normalen verwendung bezieht sich "ich weiss" auf das wissen vor der aussage. Das weiss man ja in dem moment in dem man es sagt genauso.

Chenabeu  30.11.2023, 13:44

wie kann man diese zitate aus der frage nehmen? Also dieses |xxxxx

Lg

FouLou  30.11.2023, 13:45
@Chenabeu

Text kopieren.

Dann in der antwort oben rechts auf die " klicken. (ggf. musst di vorher noch auf die 3 punkte klicken damit das symbol erscheint) Und dann kommt das | und dann den text einfügen.

ja weil du es mir gerade gesagt hast... hmm macht Sinn oder?

Nein. Überhaupt nicht. "Ich weiß" suggeriert, dass man es schon vorher gewusst hat. Zumal ich es fürchterlich finde, so zu reagieren, wenn jemand so etwas Nettes zu einem sagt.

Ich würde eher nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Ich habe auf solche Bemerkungen noch nie gesagt:"Ich weiß".

Bin dann eher gerührt und sage, oh, danke.

Ziemlich albern. Zuerst wirkt es eingebildet und mit der Begründung dann nur noch wie ein lahmer Gag.

BeautifulMess
Fragesteller

Isr aber so😅