Kann man das Passbild für den Führerschein im Fotoautomaten machen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Bilder aus einem Fotoautomaten den Anforderungen entsprechen hängt davon ab, ob man sie kennt und halt richtig in die Kamera schaut. Die wichtigsten Anforderungen sind:

  • gleichmäßiger, heller Hintergrund (grau, weiß)
  • absolut frontal in die Kamera schauen
  • Augen nicht verdeckt (bspw. vom Brillengestell oder der Frisur)
  • nicht lächeln - Mund muss geschlossen sein

Die meisten Automaten zeigen einem die Richtlinien vorher an. Was man selbst leicht falsch machen kann, ist also leicht seitlich in die Kamera zu schauen. Der Rest sollte sich leicht umsetzten lassen.

Viele Fotografen verlangen Unsummen für biometrische Passbilder (z.B. 20 Euro für 6 Bilder). Mehr als 6 Euro sollte man nicht zahlen - auch nicht beim Fotografen! Daher finde ich einen Preisvergleich in Deiner Stadt, oder als Alternative die Fotobox wirklich lohnenswert.