Kann man das Gymnasium in der 13ten Klasse wechseln?

6 Antworten

Das kann dir hier niemand beantworten, denn es kommt 1. auf das Bundesland an, und 2. auf deine Schule.

Was am besten wäre, ist: du gehst zu deiner Schulleitung und stellst deinen Fall dar. Noch besser wäre es, wenn du zuerst zu der Schule gehst, an die du wechseln möchtest. Denn die müssen ja einverstanden mit dem Wechsel sein.

Ohne Absprache mit den Schulen geht es also gar nicht.

Meinst du, es würde jetzt - 4 Monate vor dem Abitur - noch irgendwas ändern?

_______________________________________________________________

Ich würde dir davon abraten, denn...

1.) Wenn bei dir viel Unterricht ausgefallen ist, kann es gut sein, dass man an deiner potentiellen Schule schon sehr viel weiter ist. Da wirst du also viel mehr Stoff verpassen, den man bei deiner aktuellen Schule noch wird aufholen müssen. Da kannst du dir auch gleich ein Buch kaufen und das selbständig nacharbeiten / nachlesen.

2) In manchen Fächern ist vorgegeben, welches Thema in welchem Semester zu behandeln ist. In manchen Fächern können die Schulen sich da einen eigenen Lehrplan zusammenstricken, um den Stoff über die 4 Semester zu verteilen. Ich denke, das versteht sich von selbst:
In diesen Fächern wäre ein Wechsel für dich katastrophal.

=> Egal, was vorgefallen ist. Es wäre wirklich keine gute Idee, jetzt noch die Schule zu wechseln. Kauf dir lieber ein Buch und arbeite selbst nach, was dir defizitär erscheint! (Es gibt z.B. von Stark viele gute Bücher für die eigene Abiturvorbereitung!)

LG und viel Glück!
MCX

Wenn du es könntest wäre es vielleicht nicht so klug es zu tun. Kurz vor Ende von 13.1 bzw Q2.1 müsstest du dich auf viel neues einstellen. Der Stoff, den du auf der alten Schule nicht oder nur rudimentär erhalten hast (haben solltest) wird auf der neuen Schule nicht nachgeliefert.

kannst du machen, wird aber nicht einfach.