Kann man das Gedächtnis von Leuten löschen?

6 Antworten

Das hat der Arzt sicher im übertragenem Sinn gemeint. Praktisch geht das natürlich nicht aber theoretisch schon..indem man mit sehr vielen Gesprächen, über einen sicher längeren Zeitraum versucht, unangenehme erlebte Dinge zu verbannen. Um das zu verstehen, benötigt man eben Einfühlungsvermögen in die Psyche und eine große Vorstellungskraft.

Franzi12131415
Fragesteller

Wie lange würde es dauern um das so zu wie du gesagt hat verbannen? ist das in nur einer Woche möglich?

Quiddy  22.11.2013, 17:52
@Franzi12131415

Eher nicht. Es würde sich um eine Therapie handeln, die durchaus viele Monate, gar Jahre in Anspruch nehmen kann. Es soll auch mit Hypnose funktionieren, was dann schneller geht. Aber dazu muss man auch bereit sein und ich bin nicht sicher, ob das immer machbar ist.

amdros  22.11.2013, 17:52
@Franzi12131415

Ich denke mal ...nein! Es kommt auch darauf an, wie sich Deine Freundin darauf einstellen kann..es reichen ja keine Worte wie..nun denk nicht mehr daran sondern es muß erst alles von ihr verarbeitet werden. Ob sie es überhaupt schafft..ist natürlich auch noch die Frage.

Du solltest sie nun aber nicht löchern, sondern ihr behilflich und eine gute Freundin sein. Sie braucht Unterstützung auch im Freundeskreis!!

MissMarplesGown  22.11.2013, 18:55
@amdros

Wenn sie es auf psychischer Ebene verarbeitet hat - warum dann noch "löschen"??

Ich möchte ernsthaft anzweifeln, dass hier ein Arzt oder auch Therapeut gesagt hat, er wolle ausgewählte Dinge aus ihrem Gedächtnis löschen.

Alles ist mit Weiterem gedanklich sowie auch von der emotionalen Bedeutung her verbunden, nichts besteht völlig isoliert und ungebunden im Gedächtnis. Eine partielle "Löschung" würde sich verherend auswirken und 20 weitere Problemstellen entstehen lassen.

Da wird nichts gelöscht, die Freundin spinnt. Die Psyche hat eigene Verdrängungsmechanismen, das ist "Löschung" auf natürlichem Weg.

amdros  22.11.2013, 19:11
@MissMarplesGown

die Freundin spinnt

da wäre ich mit der Aussage doch eher vorsichtig. Du weißt mit Sicherheit nicht das Alter der Freundin..somit auch nicht ihre Gabe, sich verständlich ausdrücken zu können..das habe ich bei meiner Antwort schon bedacht denn..denken..auch logisch denken.. kann ich zum Glück immer noch!

Nichts, was man jemals erlebt hat, ist loeschbar, ok, man kann es nicht wollen, aber dann ist es unterdrueckt, aber wieder abrufbar. Alle Erlebnisse werden im Bewusstsein gespeichert, nicht im Gehirn, und sind fuer alle Ewigkeit darin, inclusive der Gefuehle gespeichert und abrufbar. Wenn man es nicht will, dass man bestimmte Gedaechnisinhalte erinnert, hat das damit zu tun, dass man die Gefuehl nicht fuehlen moechte, welcher Art sie auch immer sein moegen. Man kommt ueber kurz oder lang nicht darum umhin, diese Gefuehle zu fuehlen, denn sie werden sich immer wieder praesentieren, solange, bis man sie endlich fuehlt und dann sind sie erloest. Das, was der Arzt deiner Freundin erzaehlt, ist nicht moeglich! Viel Erfolg!

Nein ... das Gedächtnis kann man mit einer herkömmlichen Therapie weder ganz noch teilweise löschen.

Es könnte sein, dass der Arzt deiner Freundin die Möglichkeiten einer Therapie mit einfachen Worten zu erklären versucht hat, und dass deine Freundin diese anders interpretiert hat, als sie ursprünglich gemeint gewesen sind.

Bei einer Therapie, bei welcher Traumata aus der Vergangenheit "aufgearbeitet" werden sollten, da geschieht das Gegenteil von Löschen ... nämlich das "Hervorholen" von längst Verdrängtem ...

Und zu dem missverständlichen "Gedächtnis löschen" möchte ich noch folgendes sagen:

Es gibt Krankheiten, welche das Gedächtnis eines Menschen ganz oder teilweise zerstören.

Es gibt Suggestionsmethoden ... Gehirnwäschen, bei welchen bestimmte Erinnerungen sozusagen "überschrieben" werden ... und dadurch ein völlig neues (manipuliertes = falsches) "Denken" entsteht.

Auch wenn das nur als Scherz gemeint war (weiß ich zwar nicht, könnte aber sein)

Es gibt tatsächlich seit Neuem Methoden, mit denen sich schlechte Erinnerungen aus dem Gehirn "entfernen" lassen.

Jedoch ist diese Methode noch relativ neu, also birgt sie Risiken und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine solche Behandlung von irgendeiner Krankenkasse übernommen wird, was sie für die meisten eher schwer bezahlbar macht.

Also: Auch wenn es ein/e Lüge/Scherz war, es ist möglich!

M.f.G.

J.

Soweit man amtierende Politiker anschaut, muß das bei Wählern ganz toll funktionieren mit der Löschung von Erinnerungen!?!