Kann man das freiwillige ihrgendwie riechen, Thioaceton?

3 Antworten

Man erbricht wohl eher davon. Produzieren das nicht auch Menschen, die sich längere Zeit ketogen ernähren?

Man kann es Recht leicht Zuhause herstellen, du brauchst: Aceton, Schwefel, Alufolie und Eisenpulver aus dem Baumarkt und bestellst noch etwas Salzsäure.

Zuerst mischst du Eisen und Schwefel in einem 55,8 Fe: 32 S in Masseverhältnis und und verbrennst die beiden zusammen und Eisensulfit zu bekommen. Danach nimmt du die Salzsäure und gibst vorsichtig Alufolie hinein bis nicht mehr reagiert, dann Dämpfer du da Wasser ab und trocknest das entstandene Pulver weiter im Ofen. Wenn du dann das Aluminiumchlorid getrocknet hast gibst du es unter gutem rühren in das Aceton und rüherst alles die ganze Zeit, dann nimmst du das entstandene Eisensulfit und gibst es in einen Zweihalskolben und setzt einen Scheidetrichter mit verdünnter Salzsäure auf, den anderen Schliff besetzt du mit einem Schlauch den du mit der anderen Seite in das Aceton hältst.

Nun lässt du langsam die Salzsäure Tropfen damit sich Schwefelwasserstoff bildet was direkt durch das Aceton geleitet wird, dabei musst du vorsichtig sein da Schwefelwasserstoff etwas giftig ist, es wird hier schon stark nach faulen Eiern stinken, dann wartest du bis kein Schwefelwasserstoff mehr gebildet wird. Nun hast du in Aceton gelöstes Thioaceton, was übel stinkt. Dieses wird nach ein paar Tagen aber wieder zerfallen da es Recht instabil ist.

Ich hoffe ich konnte beim Versuch helfen. Schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eriboo
Fragesteller

Dankeschön

CMarel  11.08.2022, 17:37

Mega einfach 😂

KurtHacker  02.01.2023, 03:19

Es entsteht nicht Eisensulfit, sondern Eisensulfid /Pyrit). Schwefelwasserstoff ist auch brennbar. Die Synthese von wasserfreien Aluminiumchlorid ist aufwändiger. Aluminiumchlorid wird als Lewis-Säure benötigt. Mit Alufolie und Salzsäure entsteht kein wasserfreies Aluminiumchlorid. Wenn wasserhaltiges Aluminiumchlorid erhitzt wird zerfällt es zu Aluminiumhydroxid Aluminiummetahydroxid, Chlorwasserstoffgas und Wasser (siehe "Wikipedia"). Das entstandene Pulver wird wohl Aluminiumhydroxid sein. Deswegen vermute ich, dass hier kein Thioaceton synthetisiert wurde. Zur richtigen Synthese von Thioaceton s, "Wikipedia-Thioaceton".

KurtHacker  02.01.2023, 03:23

Es entsteht nicht Eisensulfit, sondern Eisensulfid /Pyrit). Schwefelwasserstoff ist auch brennbar. Die Synthese von wasserfreien Aluminiumchlorid ist aufwändiger. Aluminiumchlorid wird als Lewis-Säure benötigt. Mit Alufolie und Salzsäure entsteht kein wasserfreies Aluminiumchlorid. Wenn wasserhaltiges Aluminiumchlorid erhitzt wird zerfällt es zu Aluminiumhydroxid Aluminiummetahydroxid, Chlorwasserstoffgas und Wasser (siehe "Wikipedia"). Das entstandene Pulver wird wohl Aluminiumhydroxid sein. Deswegen vermute ich, dass hier kein Thioaceton synthetisiert wurde. Zur richtigen Synthese von Thioaceton s, "Wikipedia-Thioaceton".

Och, da gibt's doch eine ganze Raupensammlung an leckeren "Düften": viele Mercaptane und Amine - alleine der Skunk hat eine ganze Reihe davon auf Lager. https://de.wikipedia.org/wiki/Skunks#Zusammensetzung_des_Wehrsekrets

SeH2 hat zwar nur das Odeur von faulen Eiern, dafür riecht man davon keine Konzentrationen mehr sondern einzelne Moleküle...