Kann man das eigelb beim backen (kuchen) einfach weglassen?

2 Antworten

Du kannst auch Eigelb und Eiweiß, also das ganze Ei, weglassen.

Ich ersetze die benötigten Eier durch Naturjoghurt. Funktioniert wunderbar, ist klebrig genug, fluffig genug, bindet genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stellwerk  02.09.2020, 17:53

Cool, das kannte ich noch nicht. Funktioniert das bei allen Kuchensorten?

CarosPferd  02.09.2020, 18:04
@Stellwerk

Welchen hast du denn explizit im Sinn?

ich mache so ziemlich guten Schoko wie auch Marmorkuchen, genauso klappt’s auch wenn du Früchte rein tust. Ob das jetzt auch mit baumkuchen und Lebkuchen klappt werde ich wohl im Dezember mal rausfinden 😅

Stellwerk  02.09.2020, 18:55
@CarosPferd

Haha 😁

Ich backe nicht soviel und meistens Rührkuchen. Gut zu wissen, falls mir mal wieder die Eier ausgehen.

Nein, das bindet. Ohne wird das ganze ziemlich flüssig.