Kann man das auf deutsch so sagen und macht es Sinn?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was du sagen möchtest.

Wenn du andere Personen auf die Angesprochenen aufmerksam machen möchtest, dann stimmt der Satz.

Möchtest du jedoch die Aufmerksamkeit der Angesprochenen erhalten oder auf etwas anderes lenken, stimmt er nicht. Dann würde man eher sagen: Ich mache euch (auf etwas/auf mich) aufmerksam.

aufmerksam klein schreiben, dann passt das. Wenn du tatsächlich auch das meinst, was du mit diesem Satz ausdrückst.

SotisK1
Fragesteller

War ein versehen. Das meine ich, ja. Ich habe ein leckeres Essen gegessen und will dem Betreiber sagen dass ich auf sie aufmerksam machen werde. Danke für die Antwort.

Ben918  13.05.2023, 14:49
@SotisK1

ja, dann kannst du das so sagen. Oder "ich empfehle euch weiter" wäre in dem Fall ein bißchen üblicher.

Nein.

"aufmerksam" müsste man erstens klein schreiben.

Außerdem fehlt das Objekt, im Sinn von "euch aufmerksam machen -- auf was?"

SotisK1
Fragesteller

Ich will die Welt auf euch aufmerksam machen. (Habe ein tolles Essen gegessen)