Kann man das Armband noch retten (Geschenk)?

5 Antworten

Du kannst es doch bei einem Juwelier reparieren lassen, so teuer dürfte das nicht sein.

Wenn es beim Juwelier usw zu teuer wird, mit ruhigen Händen kann man echt so einiges mit Sekundenkleber gut hinbekommen! ;)

Das kommt stark auf das Material an. Also nicht falsch verstehen, reparieren kann man alle Metalle, nur wird kein Juwelier oder Goldschmied Modeschmuck annehmen, da würden die Kosten allerdings auf den Wert ganz gut übersteigen.

Also ist das Silber (schau ob ein Stempel mit 925 drauf ist) oder Gold (Stempel 333, 585, 750), kannst du es zum Juwelier bringen, der Preis wird sich im Normalfall zwischen 5€ und 20€ belaufen, also nicht die Welt. Bei Modeschmuck könntet ihr selbst schauen, dass ihr die gerissene Stelle vorsichtig lötet oder ihr kauft tatsächlich neu. Optional könnt ihr auch da mal beim Profi fragen, aber wie gesagt, viele weigern sich Modeschmuck zu reparieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

den anhänger kannst du an ein neues band machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein sehr hübsches Armband. Leider gehört es nicht zum klassischen Schmuck, der aus Gold oder Silber gearbeitet ist.

Das Armband ist Modeschmuck.

Die Glitzersteinchen nennt man Straßsteinchen. Das sind aufwendig geschliffene Glassteine. Der Effekt ist super.

Den Fassungen nach zu urteilen (kann leider nicht ganz deutlich erkennen trotz Vergrößerung), kenne mich seit Jahren aber mit dieser Schmuckart sehr gut aus, sind die Steinchen, wenn von unten geschlossen in eine Art Schiene eingeklebt. Das ist bei dem Herz der Fall. Bei den anderen Partien des Armbands sind die Steine einzeln mit je 4 Krappen gefaßt. Diese Fassungen haben unten eine Öffnung. Durch diese Öffnung werden die Fassungen mittels kleinem flachem Metallsteg verbunden, was auch für gute Beweglichkeit beim Tragen sorgt.

Wenn es so ist wie ich annehme, technisch gesehen, braucht man nur einen neuen Metallsteg an der "Bruchstelle" einzusetzen.

Ist das nicht der Fall, sondern die einzelnen Fassungen sind verlötet, kann neu gelötet werden.

Für solche Arbeiten sind Goldschmiede da. Auch wenn Du zum Einzelhandel gehst, wird man das Armband an einer Goldschmied zur Reparatur geben. Das wird nicht teuer sein. Vorher fragen empfiehlt sich. Ein größeres Problem sehe ich darin, daß es Goldschmiede gibt, die entweder Arbeiten an unechtem Schmuck aus Prinzip ablehnen (ich kenne solche) oder materialmäßig nicht darauf eingestellt sind.

Du wirst ein bischen suchen müssen, bin aber sicher daß Du jemand findest, der auch mal solche eine Arbeit annimmt. Dafür drücke ich beide Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
QlfPnl
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort :)

338194  07.07.2021, 18:51
@QlfPnl

Ich sehe gerade den Vorschlag mit Sekundenkleber zu kleben. Da kann ich nur warnen. Sekundenkleber braucht Fläche, das ist hier nicht der Fall. Er klebt auch kein Metall. Es gibt spezielle Kleber, die Metall kleben, aber es wird nicht halten und für den Preis des Spezialklebers bekommst Du das Armband bestimmt bei einem willigen Goldschmied gelötet.