Kann man das Abi machen ohne Deutsch?

3 Antworten

Deutsch musst du in RLP in jedem Falle Belegen und ich glaube du musst es auch mit allen 4 Halbjahren ins Abitur einbringen, wenn ich mich Recht entsinne.

Ansonsten... inwiefern das deinen Notenschnitt beeinflusst ist eine andere Sache. Jedoch bezweifle ich, dass wirklich ALLE anderen Fächer super gut laufen, wenn du Probleme in Deutsch hast. Die Vorgehensweise bei Textinterpretation ist im Endeffekt in allen Sprachen und auch in allen Gesellschaftswissenschaften gleich. Wenn du das nicht gestemmt bekommst, dann sehe ich auch keine 'problemlosen' Einsen in den Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Künsten.

PeterParker00  18.09.2021, 20:05

Wenn ich mich nicht irre, muss man ja in jedem Bundesland die Abiturprüfung in Deutsch ablegen.

Anders kenne ich das nicht.

BeviBaby  18.09.2021, 20:07
@PeterParker00

Du musst in RLP im Fach Deutsch nicht zwangsweise ins Abitur. Du kannst dein Abitur auch machen ohne das Fach Deutsch als Prüfungsfach zu haben.

Bei meiner Kombination wäre das zum Beispiel möglich gewesen, wenn ich in Mathematik in die mündliche Prüfung gegangen wäre.

LuClRa  18.09.2021, 20:17
@PeterParker00

In z. B. NRW muss man D bis zum Ende belegen. ABER nicht zwingend als Abiprüfungsfach nehmen!

Deutsch als Muttersprache gehört immer zum Abitur. Da hast Du als Ausländer leider Pech. Aber man kann eine fremde Sprache auch so gut erlernen, dass man mit Muttersprachlern konkurrieren kann. Ich habe früher als Deutscher Abitur in einem südamerikanischen Land gemacht und habe da in Spanisch umgerechnet eine eins geschafft. Es geht ja bei der Note nicht nur um die reinen Sprachkenntnisse sondern insbesondere um Literaturkenntnisse, Gedichtinterpretation, Besinnungsaufsätze schreiben usw. Zumindest eine 2 kannst Du da auch schaffen.

Typegamer879
Fragesteller

Spanisch ist um Welten einfacher als Deutsch aber trotzdem nicht zu leicht. Respekt👍. Kommunikation und Ähnliches schaffe ich in Deutsch wie Muttersprachler. Ich hab auch mittlerweile keine oder nur wenige Probleme mit den Artikeln. Jedoch liegt mein Problem in der Schule bei Interpretation am meisten, was Du/Sie gut gemeistert haben als Fremdsprache. Kannst du mir vlt. Tipps geben wie du das geschafft hast :)

Du musst 4 Semester Deutsch in die Abinote einbringen...

Das kannst du nicht umgehen

Typegamer879
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Muss ich auch Deutsch in der Abi Prüfung haben