Kann man dagegen irgendwas machen?

7 Antworten

Es handelt sich hierbei um einen Legedarmvorfall. Es ist möglich, den Darm wieder zurückzuschieben, jedoch wird sich der Vorfall mit jedem weiteren Ei und erneuten Pressen wiederholen. Außerdem besteht eine große Gefahr, dass die anderen Hühner ihr dort herumpicken - und das werden sie in jedem Fall tun, wenn sie das einmal entdeckt haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde meinen, es ist ein Kloaken/Legedarmvorfall. Dazu sollte man eine Fachkraft holen bzw. das Huhn schnellstens zum Tierarzt bringen - man kann u.U. noch helfen.

Legedarmvorfall
Unter Legedarmvorfall verteht man das Heraustreten des Legedarms aus der Kloake / Ausstülpung des Legedarms. Meistens ist das Gefieder um den After kotverschmutzt und riecht stark nach Urin. Der Legedarm besteht aus Schleimhaut, ist transparent oder hat eine dunkelrote Farbe.
Die Hauptursache eines Legedarmvorfalles ist das Legen von doppeldottrigen oder übergroße Eiern oder auch nur einem übergroßen Ei. Durch das Herauspressen des übergroßen Eies wird der Legedarm mit herausgedrückt. Bleibt das Ei dabei im Legedarm stecken, erscheint der Legedarm transparent. Das Ei muss dann mechanisch zerstört und dann entfernt werden. In keinem Fall ist dabei der Legedarm zu verletzen. Weitere Ursachen für den Legedarmvorfall sind ein Überangebot an Calcium, stark proteinreiches Futter (Getreide, Mehlwürmer, Garnelen etc.) sowie ständiges Treten durch den Hahn - all das führt zu einer übermäßigen Anregung der Legetätigkeit.
Neben der Gefahr der Verletzung oder Infektion des Legedarmes, ist die Gefahr des Kannibalismus durch Artgenossen, die den ganzen Legedarm herausziehen können, was den Tod der Henne zur Folge hat.
Therapie: Reinigung der Kloake mit lauwarmem Wasser, Spülung mit einer antiseptischen Lösung (z.B. Betaisodona­®), vorsichtiges Reponieren (zurückschieben in die Normallage) des Legedarmes mit einem Finger (Einweghandschuhe!). Legt die Henne weiter, muss der Legedarm u.U. öfter reponiert werden, daher ist es anzustreben, die Legetätigkeit zu unterbrechen. Dazu versucht man, die Henne künstlich durch Lichtentzug (dunkler Stall), Futterentzug und Umsetzen in einen Käfig in die Mauser zu bringen, damit der gereizte, entzündete Legedarm die Möglichkeit hat, sich zu regenerieren.

https://www.lachshuhnzucht-herne.com/lachsh%C3%BChner/krankheiten/nichtinfekti%C3%B6se-erkrankungen/

Ich würde dir empfehlen das Huhn einzuschläfern, da du dem Huhn einen großen gefallen tust, wenn es von den Schmerzen erlöst wird.

Einen Tierarzt rufen! und deine Hühner ordentlich halten und nicht auf Gitter!

KakapoSirocco
Fragesteller

Das ist nicht mein Huhn, das ist aus einem Legehennenbetrieb(Biohaltung).

KakapoSirocco
Fragesteller
@KampfKotze

Das ist Bio gewesen. Das steht nur gerade in der Einrichtung über dem Kotband vor dem Legenest.

DerStudent1993  01.03.2020, 20:28
@Karakal860

Ja, dacht ich mir auch. Sieht nicht so aus als wären da mindestens 1/3 fester Boden. Schaut nach kompletter Käfighaltung mit Gitterboden aus. Man sieht zwar nicht alles... Aber der Zustand lässt zu wünschen übrig.

Karakal860  01.03.2020, 20:30
@DerStudent1993

So sollte man den Bauer auch mal einen Monat lang halten damit er es mal merkt wie sich das Tier fühlt!

KakapoSirocco
Fragesteller
@DerStudent1993

Wie gesagt, das Huhn steht in der Einrichtung. Die ist aus Metall. Es handelt sich wirklich um Biohaltung. Der Boden ist unter der Einrichtung.

DwightFrye  01.03.2020, 20:43
@Karakal860

Warum selten so gelacht? Hast du je einen Legehennenstall von innen gesehen?

KakapoSirocco
Fragesteller
@Karakal860
So sollte man den Bauer auch mal einen Monat lang halten

Ist der nicht eh den ganzen Tag(wärend der Arbeit) im Stall?

Gurke1313  01.03.2020, 22:37
@Karakal860

Genau, den Bauern muss man so halten. Nicht die Personen wegen denen man überhaupt Tiere hält. Wenn du jetzt nicht mindestens Veganer bist oder Zumindest Konsequent Bio Produkte kaufst ist das schon eine ziemliche Doppelmoral die du hier ablieferst.

Die Frage erscheint mir sehr dubios. Vermutlich handelt sich um ein uraltes "Schockierbild". Denn Käfighaltung ist schon seit 2010 verboten. Und kein Huhn eines "Biobauern" dürfte in so einem Käfig stehen.

Weiterhin ist die Frage, wie DU als Nichtlandwirt zu so einem Bild kommst außer durch Download.

Es ist auch ein sehr seltsamer Weg, so ein Bild in ein öffentliches Forum zu stellen. Das sieht sehr nach Negativpropaganda aus.

Der primäre Ansprechpartner ist der LANDWIRT und nicht Laien bei Gutefrage.net.

Wenn das Bild aktuell ist, daß hat wohl längst schon der LANDWIRT die richtigen Maßnahmen ergriffen und benötigt keineswegs deine Einmischung.

KakapoSirocco
Fragesteller

Es handelt sich aber nicht um Käfighaltung. Das war ein Bio-Legehennenbetrieb und das Foto habe ich gemacht. Keines der Hühner war irgendwo in einem Käfig eingesperrt, die hatten Boden im Stall und einen riesigen Auslauf. Das Huhn auf dem Bild steht nur auf der Einrichtung über dem Kotband vor einem Legenest.

DocRational  02.03.2020, 22:23
@KakapoSirocco

Die Frage bleibt, warum du mit diesem Bild Laien schocken gehst, anstatt 1 Satz mit dem Landwirt zu wechseln: Lieber Landwirt, ich habe gesehen... kannst du mal nachschauen.

Denn deine Politik ist schlichtes "Madig machen der Landwirtschaft", Vegantrommelei.

KakapoSirocco
Fragesteller
@DocRational

Warum schocken? Sowas passiert nunmal, und das auch bei Menschen.

Die eigentliche Frage sollte lauten, woher du weißt, dass ich nicht mit dem Landwird sprach? Wer glaubst du, hat mich durch den Stall geführt? Ich habe mich aber erst später gefragt, ob man das überhaupt heilen kann.

DocRational  02.03.2020, 23:15
@KakapoSirocco

Hättest du mit dem Landwirt gesprochen, dann hättest du die Frage hier nicht stellen brauchen. Wir haben hier ein pausenloses Mega-Theater von Turboveganern, die die Menschheit mit aller Gewalt zu "fleischlos" hinprügeln will. Daher liegen da die Nerven blank.