Kann man dadurch gehackt werden?

3 Antworten

nein. Diese phishing links wollen dass du auf der fake webseite deine daten eingibst, damit die ersteller der fake webseite sich dann mit deinem account anmelden können, weil du ihnen praktisch deine daten geschenkt hättest.

Ein link alleine ist in den meisten fällen viel ungefährlicher als hier alle denken. Wichtig ist was danach kommt

CatsEyes  16.11.2022, 16:32

Wenn wie meist gegeben Scripte im Browser aktiviert sind kann durch bloßes Link-öffnen durchaus was passieren!

tommy1T  16.11.2022, 20:25
@CatsEyes

scheinbar kannst du keine konkrete beispiele nennen. Auch die über 10 jahre alte links machen es nicht besser. Außerdem habe ich nie behauptet, dass das anklicken von links zu 100% sicher ist, sondern dass es in den meisten fällen ungefährlicher ist als die meisten hier denken.

Interessant war der verlinkte wikipedia-artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

wo steht:

Dabei werden Sicherheitslücken des Browsers oder des Betriebssystems ausgenutzt, denn laut Definition sollte mit HTML-Inhalten oder Browser-Skriptsprachen ein Zugriff außerhalb der Browser-Umgebung ohne Benutzerinteraktion nicht möglich sein.

Das geht also nur mit unbekannten sicherheitslücken, was extrem unwarhscheinlich ist, außer man verwendet einen veralteten browser, aber da muss man sich echt nicht wundern, wenn sich jemand viren einfängt.

CatsEyes  16.11.2022, 21:43
@tommy1T

https://heimdalsecurity.com/blog/javascript-malware-explained/

Warum wohl gibt es in Browsern die Möglichkeit, Script nicht zu erlauben? So unwahrscheinlich sind Sicherheitslöcher auch nicht, warum wohl gibt es dauernd Patche usw.

https://www.avira.com/de/blog/frage-der-woche-muss-ich-javascript-im-browser-ausschalten. Was mir spontan auch noch einfällt, ist, die z. B. Facebook-Like-Buttons auf vielen Seiten sind sofort aktiv und "telefonieren" heim, erkennen Rechner auch dann wenn man gerade nicht angemeldet ist. Usw...

Viel Spaß mit Deiner Einstellung zu diesen Dingen... ;--)

Wenn die besuchte Webseite nicht vertrauenswürdig ist und eine Sicherheitslücke im Browser oder Betriebssystem ausgenutzt wird, dann kann man dadurch hacken. Wahrscheinlicher ist es aber, wenn man dann etwas runterladen/installieren muss.

Wenn das ein Fake-Link war, dann wird dadurch vmtl Tracking passieren oder durch Eingabe deiner Account-Daten werden dann die entsprechenden Accounts "gehackt", die du einträgst. Phishing nennt sich das.

Aber selbst Schuld, wer auf irgendwelche Links in WhatsApp drückt. Da habe ich wenig Mitleid mit.

Nein, um gehackt zu werden musst du gar nichts machen, darum kümmern sich die Hacker alleine.