Kann man Christ und K-pop Fan gleichzeitig sein?

Es ging in den Kommentaren hauptsächlich um das Stanen also „fangirlen“ der Members und nicht nur um die Musik an sich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bescheuert ist diese Youtuberin eigentlich? Der gehts offenbar nur darum christliche Musik zu verbreiten, so ähnlich sahen das die Taliban auch, nur religiöse Musik war erlaubt. Gerade auch BTS haben doch eine harmlose und positive Botschaft.

Ich weiß ja noch wie sie sich an der Rockmusik begannen abzuarbeiten, das ging wohl vom (spanischen?) * Opus Dei aus. Notker Wolf hatte da wohl einige Auseinandersetzungen in der katholischen Kirche, der hat dann erst recht mit "Highway to hell" provoziert :)

Davon beeinflusst hat dann der Bayerische Rundfunk vor ca. 25 Jahren einen Hetzfilm über die Gothic Szene gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=kGfc2neWyW0

Der darin erwähnten Band Silke Bischof ist dafür zu danken dass sie bis heute das Andenken an Silke Bischof bewahren.

Wahrscheinlich machen sie sich halt gerade an die K-Pop Szene heran, weil das eine eher brave Szene ist, die HipHop oder Black Metal - generell Metal - Szene lacht über sowas doch nur noch.

Aber K-Pop Kids, die kann man vielleicht verunsichern und versuchen zu missionieren.

Beim Wave Gotik Treffen treiben sich auch seit Jahrzehnten so christliche Missionierungstrupps rum. Vielleicht suchen sich die jetzt eine andere Wirkungsstätte und tauchen bei K-Pop Events auf ....

  • in Spanien waren reaktionäre katholische Kreise schwer unter Druck geraten weil ja das Franco Regime abgelöst worden war und man damit sehr viel Macht verloren hatte, das wollte man wohl nicht auf sich sitzen lassen und holte zum Gegenschlag aus - einer der Angriffspunkte war wohl die Popkultur, in der in Spanien in der La Movida (spanische New Wave) eben auch viel möglich war, was vorher undenkbar war.
Ria0705
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich geb dir in allem recht

Nur nochmal so als Randinfo: Bei BTS wurde vor allem das MV zu BST und die lyrics zu pied piper kritisiert

K-Pop ist eine asiatische Poprichtung und stellt die Lebenslust asiatischer Menschen an der Musik dar.

Daraus eine satanische Ausrichtung zu konstruieren ist etwas daneben.

Es gibt auch viele K-Pop Idole die Christen sind.

Man darf vielleicht bestimmte Musikvideos in Frage stellen, aber das ganze Genre in Frage stellen, finde ich etwas zu übertrieben. Das ist für mich noch lange kein Grund, deshalb die Musikrichtung aufzugeben.

Ich würd das nicht sagen das k-pop satanistisch ist. Die Musikvideos sind größtenteils eher bunt gestaltet ( ausser paar Ausnahmen aber die sind nicht unbedingt etwas schlimmes). BTS z.b bringt auch viele positive Messages in deren songs.
Außerdem sind sehr sehr viele kpop idols auch christen.
Ich bin selber gläubige Christin und höhre kpop

Ich wüßte nicht wo in der Bibel erwähnt wird das diese Musik Sünde wäre. Auch gibt es kein Gebot das lautet: "Du sollst kein KPop hören".

Ria0705
Fragesteller

xD ok danke

Das ist vollkommener Blödsinn- natürlich kann man Beides sein.

Ich will den Bibelvers sehen, der dem was entgegensetzt....

VG