Kann man Buttervanille- Aroma durch Bittermandel- Aroma ersetzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das verändert den Geschmack völlig, ich würde es nicht machen! Lieber das Aroma ganz weglassen oder mit Vanillezucker arbeiten.

Hi,

klar kannst du das austauschen, ist aber kein wirklicher "ersatz" der Geschmack wird sich stark verändern. Ich lasse Aromen meist einfach ganz weg, ich mag den künstlichen Geschmack nicht so. Also du kannst es wie du schreibst tauschen, oder einfach etwas Vanillezuker zugeben oder es einfach gabz lassen mit dem Aroma

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Das ist halt ein ganz anderer Geschmack. Mit Bittermandelaroma schmeckt es ähnlich wie Marzipan, mit Buttervanille halt so ähnlich wie Vanille. Vom Backergebnis ändert sich aber nichts. Ich würde jedoch vom Bittermandelaroma weniger nehmen, damit es nicht so dominant schmeckt. Hast du vielleicht Vanillezucker zuhause? Den kannst du dann anstatt Buttervanille benutzen. Der ist etwas feiner im Geschmack als Buttervanille.

Wenn Du mit einem veränderten Geschmack der Muffins leben kannst - ja. Aber wer mag schon den Geschmack von Bittermandeln?

du kannst auch andere aromen nehmen, aber der geschmack is dann nicht mehr butter vanille...is klar oder