Kann man Butter geschmacklich unterscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Man schmeckt Unterschiede 70%
Sonstiges 20%
Butter ist Butter 10%

5 Antworten

Man schmeckt Unterschiede

Man kann Butter von jedem anderen Fett geschmacklich unterscheiden. Butterzubereitungen wie Kräuter- , Salz- oder Tomatenbutter schmeckt man natürlich auch raus. Ich liebe den Geschmack von Butter und habe es geliebt, damit zu kochen. Da ich jedoch eine Ernährungsumstellung gemacht habe, esse ich sie nur noch höchst selten. Sie fehlt mir aber sehr.

Sonstiges

Zwischen verschiedenen ungesalzenen Buttern schmecke ich geringe Unterschiede, und die sind zu gering, um auf die billigste Butter zu verzichten. Wichtiger ist, dass die Butter früh genug aus dem Kühlschrank kommt und dort verschlossen aufbewahrt wurde, damit sie keine fremden Aromen ansetzt.

Natürlich ist gesalzene Butter dann geschmacklich deutlich anders. Und diese streichzarte, sprich: mit Wasser versetzte Butter ist auch etwas anders.

Sonstiges

schau mal auf dem verpackungspapier nach den inhaltsstoffen. sind neben milchfett, wasser und ggf. salz noch andere zusatzstoffe enthalten, könnte man den unterschied wegen dieser stoffe herausschmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morty712
Fragesteller

ich glaube, dass höchstens 1 von 10 Personen Butter richtig zuweisen könnte, vom Geschmack her..und Konsistenz... das Angebot, die Auswahl ist einfach zu riesig..die meisten nehmen einfach die, mit der sie etwas verbinden.. Erfahrung

Man schmeckt Unterschiede

Aber zwischen den einzelnen Supermarkt-Marken schmeckt man wahrscheinlich weniger Unterschied als z.B. zu einer in der Edelholzmaschine gekneteten, handgesalzenen Bio-Butter aus der Bretagne.

Morty712
Fragesteller

Das liest sich wie gutes Marketing :-))

Man schmeckt Unterschiede

Salz schmeckt jeder, Süßrahm und Sauerrahm kann ich super unterscheiden.

Bei den Marken wird es schwierig, aber eine Butter mit ca. 82% Fett sollte jeder von einem Buttergemisch mit Rapsöl unterscheiden können.