Gesalzene oder ungesalzene Butter?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ungesalzen 69%
gesalzen 31%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maxxxxiiii!

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es ja zwei völlig verschiedene Produkte für unterschiedliche Anwendungszwecke sind.

Für Marmelade wäre "gesalzen" etwas doof. Auf die Semmel mit Wurst passt gesalzene Butter. Wobei ich auch ungesalzene esse. Kurzum: Ich esse beide Varianten für Wurst und Co. Ungesalzen nur für Marmelade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123  11.03.2024, 08:35
Auf die Semmel mit Wurst passt gesalzene Butter.

Da fände ich gesalzene Butter echt schlimm. Die Wurst ist ja eh schon supersalzig.

Ich nehme gesalzene nur mal zur Not wenn sie superbillig ist , also kg bis 3€, für Kartoffeln oder auch Gemüse, welches ich dann aber auch nicht anders salze.

Zum kochen die ungesalzene.
Einfach so, z.B.: aufs brot aber gesalzene.

ungesalzen

Hallo,

ich esse immer ungesalzene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich
ungesalzen

man kann ungesalzene Butter salzig machen aber salzige Butter nicht ungesalzen.

ungesalzen

Die meisten nehmen sowieso zu viel Salz zu sich!

Wenn man jetzt wirklich 'nur' Butterbrote essen würde, könnte ich es verstehen!

Wurst, Schinken, Käse usw sind meist ausreichend gesalzen, Brezeln sind selbst gesalzen, unter Konfitüre schmeckt salzige Butter seltsam, in Keks&Kuchen kommt nur eine Prise Salz.

Wofür braucht man salzige Butter?