Kann man Bratspeck auf die Pizza machen?

11 Antworten

Wirsing - Speck - Pizza

Zutaten

Für den Teig:

  • 400 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 250 ml Wasser, warmes
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • Für den Belag:
  • 800 g Wirsing
  • 250 g Speck, durchwachsener geräucherter, gewürfelt
  • 3 Zwiebel(n)
  • 2 EL Öl
  • 1 TL, gehäuft Kümmel
  • Salz und Pfeffer
  • Muskat
  • 3 Tomate(n)
  • Für den Guss:
  • 300 g Schmand
  • 8 Ei(er)
  • Salz und Pfeffer

http://www.chefkoch.de/rezepte/1657681273736316/Wirsing-Speck-Pizza.html

definitiv nicht.

bratspeck ist fetter speck, der dazu da ist, bei großen braten diese mürber zu machen, da meist kaum noch fett enthalten ist. das fleisch wird dadurch weicher und zarter. wie z.b bei roulden oder rinder - oder sauerbraten. sauerkraut macht der bratspeck geniessbarer, da er das kraut bissweicher macht.

du kannst bacon nehmen oder räucherspeck, oder nach was dir sonst der sinn steht. bratspeck schmeckt auch überhaupt nicht auf einer pizza auf grund des hohen fettgehaltes. der geschmack würde die gnaze pizza verderbene und das bratfett vom speck den geschmack der anderen zutaten wesentlich überdecken.

Würd ich nicht machen. Bratspeck ist sehr fettreich, das Fett tritt beim Backen dann aus, weicht den Teig der Pizza auf und hindert ihn am aufgehen. Wenn Du schon Speck auf der Pizza willst nimm lieber magereren Schinkenspeck, wie für Flammkuchen oder Quiche.

FK1954  23.08.2014, 16:44

Fett weicht den Teig eigentlich nicht auf.

Übrigens muss man nicht den kompletten Belag von Anfang an auf die Pizza häufen. Je nach benötigter Garzeit kann man das stufenweise machen.

oliberlin  25.08.2014, 11:30
@FK1954

Ja, stimmt, ist ne Idee. Und wenn man den Speck schön crunchig auf der Pizza mag könnte man den vorher separat anbraten und vor dem Belegen auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Na klar. Zum Beispiel mit Zwiebeln und Pfifferlingen. Ein Gedicht! Ich würde den Speck allerdings vorher in Streifen schneiden.