Kann man BMS/PCB für z.B. 13 Zellen für einen 7s Akku verwenden?

Das ist das kaputte BMS für 7s. - (Computer, Technik, Technologie) Das wäre ein Kandidat der von den Abmessungen stimmen würde aber für 13s ist. - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hängt vor so einem BMS in der Regel eine Kurzschluss-Sicherung dran. Falls vorhanden, würde ich dir empfehlen, diese erstmal zu prüfen. Falls doch nicht hinüber, schau dir die mal an:

https://de.aliexpress.com/item/24V-lithium-ion-battery-BMS-7S-24V-15A-BMS-Charging-voltage-29-4V-With-balance-function/32807013264.html

https://de.aliexpress.com/item/E-bike-battery-7S-24V-15A-BMS-24v-lithium-battery-BMS-for-electric-bike-24V-8Ah/32822262416.html

https://de.aliexpress.com/item/E-motorrad-batterie-7-S-24-V-BMS-15A-BMS-24-v-lithium-batterie-f-r/32848328139.html

Dauert zwar etwas länger aber die müssten passen.

Die meisten Balancer kann man für weniger Zellen auch verwenden. Kenne keinen der das nicht kann, nur sind kleinere Balancer oft auch nur für kleinere Leistungen.

Philippzan
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

Die Batterie wurde nämlich an ihrem Ladeport kurzgeschlossen.

Was ist den bitte der 'Ladeport' einer Batterie ?

Du meinst dort, wo das Ladegerät eingesteckt wird ?

Dabei sollte eigentlich das BMS nicht kaputt gehen.

Zum Rest ist nur zu sagen, dass man - ohne Kenntnis der genauen technischen Daten - überhaupt keine Aussage machen kann.

Von der reinen Li-Ion Balancing Funktion kann man auch weniger Zellen anschließen.

Es geht aber nicht nur um die Überwachung der Spannungen. Es muss ja auch die Stromtragfähigkeit stimmen. Und wenn das BMS dann noch Signale dann die Motorsteuerung liefert (PowerGood, PowerFail etc.), dann kann man die nicht einfach so ersetzen.

Da muss man von beiden BMS'n die Schaltpläne kennen.

Philippzan
Fragesteller

Ja genau, also was ich gemeint hab war, dass zwei Kabel kurzgeschlossen wurden, wobei das Kabel, das vom negativen Ende der Batterie kommt durch das BMS läuft. Akku hat keine Probleme und das Board mit  der Motoransteuerung funktioniert fehlerfrei.