Kann man Biothane Beta mit einer normalen Nähmaschine bearbeiten?

3 Antworten

Nein, dazu bedarf es einer Industrie-Nähmaschine, da versagen teilweise sogar Leder-Nähmaschinen.

Mein Tipp: Schrauben! Chicago-Schrauben/Buchschrauben, für besseren Halt immer 2 nebeneinander und ein bisschen Nagellack auf das Gewinde. Hält super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Rottimaus14
Fragesteller

Stimmt die kenne ich aus dem Western.  Bekommt man die auch so im Handwerkermarkt?^^

Ich würde es mit einer Ledernadel ausprobieren und denke auch, dass das ohne  Probleme funktioniert.

Diverse Anleitungen die ich gelesen habe, sagten es soll gehen. Und was ich schon alles mit meiner Nähmaschine (natürlich mit den richtigen Nadeln) genäht habe, da war echt einiges dabei, bei dem ich nur gestaunt habe.

Ist natürlich auch abhängig, von der Nähmaschine. Ich nutze eine W6 N5000. Die kann fast alles mit der passenden Nadel.

Bei Biothane hält übrigens das Genähte wesentlich besser als eine Niete. Wird sogar beim Verkauf der Fertigleinen so beworben.

Rottimaus14
Fragesteller

Es gibt Ledernadeln für die Nähmaschine? ich selber hab keine, werde meine Mutter belästigen müssen und weiß leider nicht welches Fabrikat das ist-.-

Wo bekommt man solche Nadeln? Man ich bin da so was von raus:( Habe früher mehr selber gemacht.

Certainty  13.04.2015, 15:38
@Rottimaus14

In lokalen Nähgeschäften oder auch in jedem Nähonlineshops. Ich hab meine von Amazon.

Also eigentlich überall, wo man auch Nähzubehör bekommt.

Celinastaxi  13.04.2015, 20:22

unsere hat letztens 20m Anlauf mit 23kg Belgier dran und vollgas (blöder Hase). Sie hat mich zwar umgerissen, aber die Schlaufe hat gehalten ....

Ich würdfe mal sagen nein. Das ist ne nummer zu heftig.

Loch bohren und ne Chikagoschraube (schraubniete) durch und fertig. Oder den freundlichen Sattler von nebenan gefragt ob er mal kannn.... Ne handschlaufe nähen hat 2 € gekostet beim Horze Heini .-)