Kann man berechnen wie viel Kabel man ungefähr benötigt?

4 Antworten

mit Baupläne dürfte das durchaus machbar sein,

man muss schon wissen - wo welche Schalter-Steckdosen hinkommen. Kabel gibt´s 3 oder 5-adrig. je nach Zweck. Es gibt sogenannte Installationszonen

annähernd, ja aber nicht genau, abgerechnet wird zum Schluss nach Aufmaß

Maxizucker
Fragesteller

Was schätzt du ungefähr?

peterobm  22.11.2020, 19:40
@Maxizucker

ohne Angabe irgendwelcher Zeichnungen u. Installationspunkte -

lass dir Angebote erstellen, mit deinen Wünschen

Kann man, hat aber nichts mit der Wonfläche zu tun, sondern welche und wieviel Elektrik verbaut wird und wie diese verbunden werden muss.

Maxizucker
Fragesteller

150 Steckdosen ca. 5x.1.5 .

willswissen76  22.11.2020, 19:44
@Maxizucker

Das ist ne ganze Menge für 175 qm. Keine Schalter, keine Lampen oder sonstwas? Da geht nur messen und addieren + ca. 10cm pro Ende zum anklemmen, egal ob Abzweigdose oder Steckdose. Als Leitung für normale Haushaltssteckdosen benötigst du 3×1,5 Leitungen.

Für was genau denn? Von der Steckdose zum TV? Einmal die ganze Wohnung damit ablegen? Oder vom Wohnzimmer zum Bad? Oder von der Decke zum Boden?

Maxizucker
Fragesteller

ja es kommt drauf an wie viele Steckdosen usw.. gehen wir mal von 150 Steckdosen aus. Komplett alles, TV alles.

OrangeLila  22.11.2020, 19:37
@Maxizucker

Ja es kann ja sein das alle Steckdosen nebeneinander sind - das wissen wir doch nicht. Du musst einfach messen von wo bis wo das Kabel gehen soll und dann rechnest du das zusammen.

Hochrechnen mittels einer Durchschnittslänge je Komponente.