Kann man beim tätowierer ein FSJ oder ähnliches machen?

5 Antworten

Ein Tätowierer bietet kein FSJ, FÖJ oder kulturelles Jahr an. Einfach weil er weder sozial, noch ökologisch noch kulturell wertvoll für die Gesellschaft ist.er bietet einfach ein normales Handwerk/Dienstleistung an.
Du kannst schauen, ob du einen findest, der dich für ein Praktikum einstellt. Dass er dich auch noch dafür bezahlt wäre ein echter glückgriff, ist jedoch in meinen Augen unwahrscheinlich. Deinen Kindergeldanspruch behälst du in einer Zwischenphase von 3 Monaten zwischen zwei (Aus)Bildungsschritten oder wenn du unter 18 Jahren bist. Um darüber hinaus Kindergeld zu beziehen müsstest du nachweisen das du dieses Praktikum als Vorbereitung für deinen Berufswunsch benötigst.

Ein FSJ kann nur bei Trägern gemacht werden, deren Arbeit als "sozial" anerkannt ist. Ein Tätowierer ist ja ein gewinnorientierter Unternehmer und keinesfalls sozial. Vielleicht kannst du ein Praktikum dort machen, einfach mal nachfragen.

Was ist bei nem Tättowierer jetzt der anerkannte gemeinnützige= soziale Hintergrund?

Nein, geht also nicht.

KiTas, Jugendherbergen, Naturschutzvereine.. Krankenhäuser.. ja.

jojo9777
Fragesteller

Ich meine damit es gibt ja auch noch andere freie Jahre zb föj

SiViHa72  21.06.2018, 12:25
@jojo9777

Nicht.

Bei.

Einem.

Tättowierer o.ä.

Da kannst Du höchstens auf eigene Kappe ein Praktikum machen, da gibt´s keine öffentlichen Gelder für.

jojo9777
Fragesteller
@SiViHa72

Kriegt man denn dann weiterhin wenigstens Kindergeld, weil ich intressiere mich sehr dafür. Da es meiner Familie nicht finanziell sehr gut geht

Ja, wenn er als soziale, allgemeinnützige Einrichtung anerkannt ist.

Halbammi  21.06.2018, 13:04

und welchen Sozialtätowierer kennst du?

Weißt du überhaupt was FSJ bedeutet??

jojo9777
Fragesteller

Man man man hier kommt der Profi, klar weiß ich das, aber es gibt auch noch z.b. in eine andere Richtung föj...