Kann man beim Rasieren die Haarwurzeln rausziehen?

7 Antworten

Mit einem sehr schartigen Rasiermesser oder schartigen Klinge geht das gewiss. Dabei wird das Haar in einer V-förmigen Scharte eingeklemmt und bei Ziehen des Messers reisst es das Haar aus. Aber das merkst du ganz bestimmt!
Aber wer rasiert sich schon mit einem schartigen Messer?

Andere Vorgänge nennt man nicht Rasieren, sondern Epilieren. Das geschieht mit eigens dafür konstruierten Geräten oder chemischen Hilfsmitteln (Wachs und andere Klebestreifen).

Dogi1407
Fragesteller

Ich hatte eine normale Gillette Rasierklinge verwendet, ohne Rasierschaum nur mit Wasser..Muss ich mir sorgen machen ? 😬

tenno5034  14.06.2020, 10:18
@Dogi1407

Solange du dich mit einer schartigen nicht schneidest, worüber Sorgen machen? Es schmerzt eben. Nur, Einwegklingen werden natürlich auch irgendwann schartig. Nimm eine neue und nimm Schaum! Der macht die Barthaare weicher. Beim Schaum musst du womöglich verschiedene Produkte durchprobieren, bis du den für dich am besten geeigneten gefunden hast. Bei mir ist es der billigste im Markt :-) Ditto übrigens bei den Klingen: Wenn es einer neuen Klinge von mit Gillette und trotz Schaum wieder reisst und zupft, wechsle zu Wilkonson und versuch den. Wilkonson ist mein "Ferienrasierer". Damit wird es bei mir sogar gründlicher.

Dogi1407
Fragesteller
@tenno5034

Ok also brauche ich mir keine Sorgen machen deswegen ?

tenno5034  14.06.2020, 10:23
@Dogi1407

Wie gesagt: "Solange du dich mit einer schartigen nicht schneidest, worüber Sorgen machen? Es schmerzt eben." Sonst nimm eine neue Klinge und teste die Marken durch, bis du die richtige gefunden hast. Das kann auch ein richtiges Rasiermesser sein. Dazu brauchst du aber eine sehr ruhige Hand. Die kannst du aber selbe schärfen. Auch da gibt es qualitative Unterschiede.

Dogi1407
Fragesteller
@tenno5034

Ok danke sehr! Ich hoffe einfach nur, dass sich die Rasur ohne Rasierschaum nicht negative folgen auf das haarwachstum hat 😬 Abwarten

tenno5034  14.06.2020, 12:05
@Dogi1407

Nein, hat es nicht. Ich kenne kein Mittel oder Vorgang, der das Haarwachstum in irgend einer Weise beeinflusst. Das geht nur über Hormone.

Ja natürlich. Wenn die Klinge zu stumpf und/oder das Haar zu spröde ist, kann die Klinge nicht schneiden, sondern verhakt sich. Das kann dazu führen, dass das Haar komplett ausgerissen wird. Es kann auch teilweise abgerupft werden, was häufig zu unschönen, langwierigen Haarwurzelentzündungen und/oder anderen Entzündungen, zB durch Riss im Haarbalg hervorrufen.

Daher immer gute Vorbereitung von Haut und Haar und immer scharfe Klinge.

Dogi1407
Fragesteller

Ohh das ist schlimm! Ich habe eine normale Gillette Rasierklinge benutzt und habe keine roten/blutigen Stellen bekommen, also haut ist alles normal.

Ich hatte nur Rasierklinge und Wasser benutzt, meinst du dass einige der Haare nie wieder nachwachsen werden ?

Mit einem Rasier ist das unwahrscheinlich.

Das einzige, was passieren wird, ist das du dich eher schneiden wirst.

Nein, das passiert nicht.

nein, was du willst nennt man epilieren

Dogi1407
Fragesteller

Ich will’s gar nicht, ich hatte mich halt ohne Rasierschaum rasiert und habe jetzt halt angst, dass die Haare deswegen nicht mehr nachwachsen werden, weil an manchen stellen hatte es sich schon so angefühlt als hätte ich an denen gezogen 😬

Biberchen  14.06.2020, 10:13
@Dogi1407

der Rasierschaum hat ja auch die Aufgabe die Haare zu stärken damit sie härter werden und sich besser abschneiden lassen, ohne den Schaum knicken sie weg und der Rasierer rutscht über die Haare.

Dogi1407
Fragesteller
@Biberchen

Kann es also sein, dass ich dadurch Haarwurzeln versehentlich entfernt habe ? 😬