Kann man beim Jobwechsel darauf bestehen, dass der Resturlaub gewährt statt ausgezahlt wird?

5 Antworten

Nach § 7 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz ist bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs  der Urlaubswunsch des AN zu berücksichtigen, es sei denn, dass ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer AN, die unter sozialen Gesichspunkten den Vorrang verdienen entgegenstehen.

Dringende betriebliche Belange sind u.a.: Ein unerwartet hoher Krankenstand, zusätzliche Aufträge die plötzlich kommen oder auch Betriebsferien.

Bei den Urlaubswünschen von Kollegen muss man u.U. zurückstecken wenn diese von den Schulferien abhängig sind, der Partner des Kollegen nur in dieser Zeit Urlaub bekommt oder wenn man selbst z.B. im letzten Jahr den Vorzug vor einem Kollegen bekommen hat, der auch gerade jetzt Urlaub möchte.

Der AG muss aber diese Gründe bei einer Ablehnung Deines Urlaubsantrags auch belegen und beweisen können. Nur Behauptungen oder gar ein "ich will Ihnen keinen Urlaub geben", reicht nicht.

Die Abgeltung des Urlaubs nach § 7 Abs. 4 sollte die Ausnahme sein, wenn es denn gar nicht anders geht. Das BUrlG sieht den Freizeitausgleich vor da Urlaub der Erholung dienen soll.

Du hast Anspruch auf Erholung und damit auf Urlaub. Die Auszahlung kann nur mit deinem Einverständnis erfolgen. Allerdings kann dein Chef sagen nicht zum Ende der Kündigung sondern z.B. gleich antreten.

Grundsätzlich ist der Urlaub in Freizeit zu gewähren. Für eine geldliche Abgeltung muss der Betrieb schon wichtige Gründe vorbringen

Arbeitgeber will Urlaub auszahlen, ist das rechtens?

Hallo.... Mein Arbeitgeber möchte Urlaub auszahlen... ich War ca. 11 Monate krank.... ich hab noch vom letzten Jahr Resturlaub und von diesem Jahr alles ... jetzt sagt mein Arbeitgeber es ist zu viel Urlaub und ich könnte den auf keinen Fall nehmen. .. ich sollte mich darauf einstellen ihn ausgezahlt zu bekommen. ...ist das rechtens?? Ich möchte meinen Urlaub und kein Geld! !!

Danke!

...zur Frage

Kündigung - Krankenschein - Muss der Arbeitgeber den Resturlaub auszahlen?

Ich habe zum 31.07.15 ordentlich gekündigt und meinen Resturlaub von sechs Tagen am Monatsende beantragt und auch bewilligt bekommen. Nun ist es leider so, dass ich kurz vor dem Ende des Monats einen schweren Unfall hatte und die restlichen fünf Tagr (und auch jetzt noch) krankgeschrieben war. Meines Erachtens nach müsste ich den Resturlaub nun ausgezahlt bekommen, mein ehemaliger Arbeitgeber sagt jedoch, dass ich den Urlaub ja auch zu einem anderen Zeitpunkt hätte nehmen können. Ich bin aber nunmal ernsthaft verletzt und das war weder geplant noch vorsätzlich verursacht.. wer ist da im Recht?

...zur Frage

Urlaubsanspruch nach Kündigung durchsetzen

Ich möchte in meinem aktuellen Betrieb zum 31.7. oder 31.8. kündigen und habe 20 Tage Resturlaub für dieses Jahr. Nun habe ich gelesen, dass man bei Kündigung in der zweiten Jahreshälfte den vollen Urlaubsanspruch hat. Zur Vorbereitung auf ein anstehendes Studium, möchte ich den August frei haben. Mein Plan ist es zum 31.8. zu kündigen und meinen Resturlaub im August zu nehmen, sprich ich hätte am 2.8. meinen letzten Arbeitstag. Alternativ würde ich zum 31.7. kündigen und mir den Urlaub auszahlen lassen (wobei ich jedoch schlechter wegkommen würde). Da mein Chef in der Hinsicht sehr uneinsichtig ist, wüsste ich gerne, welche Rechte ich habe.

Nun zur Frage: Kann ich auf den Urlaub bestehen oder könnte mein Arbeitgeber mir diesen auch verweigern und mir den Urlaub nur auszahlen?

Danke!

...zur Frage

Kündigung/Aufhebungsvertrag nach Aussteuerung

Hallo,

ich bin seit Anfang 2013 arbeitsunfähig. Nun kommt es im August 2014 zur Aussteuerung durch die Krankenkasse. Ich werde aber vorher über diesen Zeitpunkt hinweg zur Reha fahren. Mit Rückkehr von der Reha muss ich mich arbeitslos melden, um Arbeitslosengeld 1 beziehen zu können. Es wird sowohl von meiner Seite aus, als auch von Seiten meines Arbeitgebers NICHT auf eine Weiterbeschäftigung in meinem alten Bertieb plädiert. Höchstwahrscheinlich werde ich nach der Reha meine alte Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht wieder aufnehmen können. Meine Frage jetzt: In welcher Form sollte das Arbeitsverhältnis beendet werden?

Habe von zwei Möglichkeiten gehört:

Die eine ist ein Aufhebungsvertrag, welchen ich aber nur bei definitiv festgestellter AU in meinem alten Beruf unterzeichnen darf, da sonst eine Sperrzeit des Arbeitsamtes kommt.

Die zweite wäre die Abgabe des Direktionsrechts an das Arbeitsamt, wobei das Beschäftigungsverhältnis endet, aber das Arbeitsverhältnis bleibt. Nun steh ich - ehrlich gesagt - ziemlich bedeppert da, da mein Arbeitgeber langsam wissen will, woran er ist; vom Arbeitsamt bekomme ich dazu aber keine Infos)

Soweit ich weiß, steht mir für 2013 auch noch der gesamte Resturlaub und für 2014 anteilig Urlaub zu. Inwieweit wird und in welcher Form wird dieser dann ausgezahlt?

...zur Frage

Arbeitsvertrag läuft aus, aber noch Resturlaub

Hallo, ich bin zur Zeit wegen eines Handinnenbruchs bis zum 5.6. krank geschrieben. Jetzt läuft mein Arbeitsvertrag am 30.6. aus. Habe allerdings noch 15 Tage Resturlaub.

Sollte ich ab dem 5.6. wieder komplett fit sein, kann ich ja wieder arbeiten. Soweit so gut. Kann ich aber darauf bestehen meinen restlichen Urlaub zu nehmen, oder kann der Arbeitgeber auch sagen er will ihn lieber auszahlen? Gibt es da eine klare gesetzliche Regelung, oder wie wird das üblicher Weiße geregelt?

"Verschenken" will ich meinen Urlaub nicht und die Zeit in der man verletzt war ist alles andere als Urlaub...

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber mir den Resturlaub verweigern?

Mein Arbeitgeber hat mir am 01.09.15 auf den 31.10.15 gekündigt (also 2 Monate). Ich habe noch einen Resturlaub von 7 Tagen. Diesen möchte er mir nicht geben, sondern auszahlen. Seine Begründung ist, dass sonst zuviel Arbeit liegen bleibt. Kann er es wirklich erzwingen, dass mir der Urlaub ausgezahlt wird? Denn im Netz steht, dass erhöhtes Arbeitsaufkommen kein betrieblich wichtiger Grund ist und somit mir mein Urlaub zusteht. Ich möchte nämlich absolut nicht, dass mir der Urlaub ausgezahlt wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?