Kann man beim Finanzamt in Raten zahlen?

11 Antworten

Können, nicht müssen. Dein Vater sollte zum Finazamt gehen und mit denen sprechen, dann kann er vlt was aushandeln. Habe schon häufiger erlebt das sich das Finanzamt auf Ratenzahlungen einlässt

Dein Vater sollte dort morgen anrufen und seine Situation erklären... Zu Deiner Beruhigung, auch beim Finanzamt arbeiten Menschen und aus dem Grund besteht durchaus die Hoffnung, dass man der Ratenzahlung zustimmt...

So etwas nennt man Stundung von Steuern. Grundsätzlich ist das auf Antrag und gegen Zinszahlung möglich. Allerdings nur auf Antrag beim und nach Ermessensentscheidung des Finanzamtes.

Ob das Finanzamt eine Stundung gewährt ist Frage des Einzelfalls. Wenn die nachzuzahlende. Steuer beispielsweise Umsatzsteuer ist, sieht es ganz schlecht aus, denn die hat Dein Vater ja schon vereinnahmt und nicht weiter geleitet. Schlecht sieht es auch aus, wenn Vattern in der Vergangenheit schon des öfteren unpünktlich Steuern gezahlt hat oder, wenn er die Nachzahlung dadurch mit verschuldet hat, daß er sich die Vorauszahlungen hat herab setzen lassen.

Generell geht das. Aber laß das mal Sorgen deiner Eltern sein.

ja klar das kannst du, beste wir sein wenn du sie anschreibst und ein ratenzahlungsplan vereinbarst.