Kann man beim Auschecken im Hotel mit EC-Karte (Girokonto) statt Kreditkarte zahlen?

9 Antworten

Du meinst die Girocard.

Welche Karten ein Hotel akzeptiert, kommt auf's Hotel an. Sollte aber zumindest in Europa fast immer problemlos möglich sein, da jede girocard auch ein Cobranding von Maestro oder V-Pay hat und damit dort funktioniert, wo Kreditkarten angenommen werden.

Das steht in den Vertragsbedingungen. Du könntest auch dort anrufen.

Jeder Geschäftspartner kann das selbst entscheiden.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, außer das Hotel akzeptiert keine Kartenzahlung.

In Deutschland haben viele Hotels das sogar lieber, weil sie weniger Gebühren bezahlen und dadurch mehr Geld bekommen.

In den USA bekommst Du ohne Kreditkarte überhaupt kein Hotel, weil sich das Hotel einen Verfügungsrahmen sichern kann, der weit höher liegt als die eigentlichen Hotelkosten. Solltest Du was kaputt machen, kann sich das Hotel (mindestens) aus diesem Rahmen bedienen.

Wenn dein Konto gedeckt ist, ist das dem Hotelier egal, wie du zahlst.

JoJo1812  27.02.2020, 13:10

Stimmt nur bedingt: Bei Giro-Bankkarten erspart er sich die Provisionen der sonstigen Kreditkarten, wie z.B. Barclays, VISA, American Express usw.