Kann man bei Gewitter duschen?oder ist es gefährlich?

6 Antworten

Würde davon abraten. Ebenso auch vom Geschirr spülen und vom Hände waschen. Der Blitz kann theoretisch auch mal in eine Wasserleitung einschlagen, die am Haus möglicherweise schlecht verlegt ist, oder die aufgrund einer Baustelle frei zugänglich ist. Dann steht sofort alles, was durch die Wasserleitung verbunden ist unter Strom. Ein 100%ger Schutz ist jedenfalls nicht immer gewährleistet.

Hallo ,

Ob du bei Gewitter gefahrlos  Duschen kannst, hängt ganz vom Baujahr deiner Wohnung ab. Handelt es sich um einen Altbau, ist tatsächlich Vorsicht geboten. ... Wenn du also in einem Altbau wohnst und nicht sicher weißt, wie es um dein Rohrsystem steht, solltest du erstmal auf Duschen während eines Unwetters verzichten.

LG Finlexo

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Girlyfrom90s,

Darf man bei Gewitter duschen? "Dürfen?" - Ja natürlich, es gibt keinen, der das verbietet. Allerdings kann es unter Umständen zu einer Gefährdung der Person unter der Dusche kommen, und zwar dann, wenn das Gebäude über kein Blitzschutzsystem verfügt.

Quelle: VDE

Elvisnator wünscht dir einen schönen Samstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Solange du einen Blitzableiter auf dem Haus hast, ist so gut wie alles Sicher. Würde dir aber dennoch zur Vorsicht davon abraten.

wollyuno  05.06.2021, 09:37

die wenigsten häuser haben einen da er keine vorschrift ist.blitzableiter schützen nicht vor einschlag und ist jedem fachmann bekannt

das ist egal ob mit oder ohne gewitter.er kann dich auch am sofa treffen wenn er will