Kann man bei einer vergewaltigung differnezieren vom alter her?
Hey, also ich habe eine frage findet ihr es ist unfair zu behaupten eine vergewaltigung ist z.b für eine 16 jährige schlimmer als für eine 19 jährige?... Ich frage mich tatsächlich ob es inordnung ist sowas zu behaupten und hatte gestern eine diskussion darüber mit jemanden. Ich beschäftige mich gerne mit philosophischen fragen und würde mich über eure meinungen und argumente freuen.
9 Antworten
Je jünger man ist, desto wahrscheinlicher ist, dass es den Charakter und das Leben sehr stark beeinflusst. Und wenn man noch ein Teenager ist, hat man oft noch mehr Angst Hilfe zu suchen und hat eher mehr Probleme sich vom Täter zu distanzieren. Auch mit möglichen Folgen kann man meistens schlechter umgehen.
Dennoch finde ich es unangebracht und inkorrekt pauschal zu behaupten für jüngere wäre eine Vergewaltigung schlimmer.
Ja dem stimme ich zu + es kann ja bsp auch sein das die 16 jährige eine familie und einen bruder, vater hat ect denen sie vertrauen kann oder weiß das die sich für sie einsetzen würden und bsp sagen wir mal das 19 jährige mädchen hat sowas nicht. Deswegen stimme ich dir zu das ist inkoreckt und unangebracht sowas zu behaupten.
Jein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Vergewaltigung für ein junges Mädchen schlimmer ist - bzw. sagen wir, sich schlimmer anfühlt, weil eben die nötige Lebenserfahrung fehlt, wie man damit umgeht.
Damit will ich nicht runterspielen, dass eine vergewaltigte Oma drüber stehen muss, aber ich würde vermuten, dass eine Oma in ihrem Leben schon mehr Gelegenheit hatte, damit konfrontiert zu werden. Vielleicht ist der Oma klarer, dass man sich dafür nicht schämen muss, weil man selbst da keinen Einfluss drauf hatte.
Natürlich ist es so oder so schlimm. Aber die Art wie man damit umgeht, ist vermutlich eine andere.
Ist jetzt keine Vergewaltigung, aber...
Als ich damals das erste Mal von einem Kerl verarscht wurde, war das richtig schlimm für mich. Dieses ewige warum, wieso, warum ich, bla bla... Das habe ich Jahre mit mir rumgetragen.
Das letzte Mal, als ich es wurde, habe ich ein paar Tage geheult, etwa drei Wochen Frust und Wut geschoben und dann einen Haken dran gemacht. Shit happens.
Mit den Missbräuchen die ich erlebt habe ist das ähnlich. Als Kind war das so schlimm, dass ich Erinnerungslücken und Verhaltensauffälligkeiten hatte. Der letzte Missbrauch hat ebenfalls Spuren hinterlassen, aber ich kann mittlerweile anders damit umgehen. Es haut nicht mehr so heftig rein wie als Kind.
Auch wenn eine Vergewaltigung nochmal um ein Vielfaches schlimmer ist, wo Ängste eine große Rolle spielen und die Traumata so tief sitzen können, dass man sich nicht mehr auf die Straße traut, glaube ich, dass es einem erwachsenen erfahrenen Menschen leichter fallen wird, darüber hinweg zu kommen, als einer sehr jungen Person, die sich für alle möglichen Dinge schämt, die vielleicht noch manipuliert wird und sich einreden lässt, sie hätte irgendwie Schuld an all dem und die nicht weiß wie sie weiterleben soll damit. Leute mit höherem Alter haben schon so einiges erlebt. Vielleicht einen Wohnungsbrand, einen Autounfall... Es wird für die wahrscheinlich einfach eine weitere Kerbe im Knüppel sein, was sie alles überlebt und überwunden haben.
Ja, aber die erwachsene Frau hat möglicherweise schon schlimmeres erlebt und kommt damit klar. Bei meinem ersten Missbrauch hatte ich Angst und die Tür war verschlossen. Ich wusste, ich komme da nicht raus. Beim zweiten habe ich mich gewehrt und gelernt, dass ich körperlich unterlegen bin. Bei den anderen Missbräuchen habe ich gewartet bis man fertig mit mir war und hab dann zugesehen, dass ich entkommen kann. Ich würde behaupten, dass ich also dazu gelernt habe. Zumindest bei mir war es so: Je weniger du dich wehrst, desto schneller ist es vorbei und desto weniger tut es weh. Also einfach durchhalten und wenn du in Sicherheit bist, geht das Verarbeiten los. Panisch werden und merken dass man gefangen ist, hilft nicht weiter.
Gerade deswegen kann man so etwas nicht pauschal sagen. Für einen Erwachsenen, der ein bisher behütetes, ruhiges Leben geführt hat, kann eine Vergewaltigung genauso das Leben zerstören. Nicht jeder Erwachsene hat Schlimmes erlebt. Oder kann, nur weil man älter ist, sowas leicht wegstecken.
Ist ein sensibles Thema, und kommt wirklich immer auf den Einzelnen an.
Ich habe auch nirgendwo pauschalisiwert. Ich sagte, ich könnte mir vorstellen. Das ist ein riesen Unterschied, also bitte nochmal lesen und den Wörtern VIELLEICHT, MÖGLICHERWEISE, VIELLEICHT mehr Beachtung schenken.
Eine Vergewaltigung ist in jedem Alter schlimm.
Einem Opfer zu sagen: och du warst dabei ja schon über 50, stell dich nicht so an!
Oder es nach religiöser Anschauung zu differenzieren: für Muslima ist schlimmer als für Christin. Oder nach Staatszugehörigkeit: für Inderin ist weniger schlimm als als für Schwedin... ist mehr als daneben und für jedes Opfer ein Hohn.
Es zeigt, dass derjenige der so eine Aussage tätigt null einfühlsam ist.
Diese antworten hier von den leuten zeigen mir das ich doch nicht falsch lag, danke für deine antwort und erklärung dem stimme ich vollkommen zu.
Hey, also ich habe eine frage findet ihr es ist unfair zu behaupten eine vergewaltigung ist z.b für eine 16 jährige schlimmer als für eine 19 jährige?...
In Vergewaltigung steckt Gewalt.
Gewalt ist immer schlimm ob mit 16 oder 19 oder anderes Alter. Frau weiß nie, ob es mit dem Geschlechtsverkehr ein Ende findet oder ob weitere Gewalt folgen wird.
Was den Geschlechtsverkehr angeht, könnt eine 19-jährige erfahrener sein als ein 16-jährige, die mit der Vergewaltigung möglicherweise ihr 1. Mal hat, und etwas anderes damit umgehen.
Dennoch, die Gewalt und damit verbundene Angst dürfte da keinen wesentlichen Unterschied machen.
Aus der Sicht des Gesetzgebers spielt nur das Alter des Täters eine Rolle, nämlich ob er Jugendlicher Heranwachsender oder Erwachsener ist, weil sich Jugendstrafrecht von Erwachsenenstrafrecht unterscheidet.
Ich denke wenn eine erwachsene frau noch nie vergewaltigt wurde ist es genauso neu für sie wie, wenn z.b eine 16 zum ersten mal vergewaltigt wird?!