Kann man bei einer Schwerbehinderten ein Zweitwagen für die Steuerfreigabe beantragen?

3 Antworten

Wenn du als Schwerbehinderter die Steuerfreigabe für dein Auto beanspruchst, dann darfst auch nur dieses Auto fahren ggf. musst du als Beifahrer dabei sein. Der Freibetrag gilt nur für dich und dein Auto. 

Kfz-Steuer frei bzw. vergünstigt gibt es nur für ein Fahrzeug das auf den Schwerbehinderten zugelassen ist.

Wozu sollte eine Schwerbehinderte ein zweites Auto benötigen? Das erste wird ja schon speziell auf sie zugeschnitten worden sein. 

Übertragung von Fahrtkosten bei Behinderung

Lassen sich die Fahrtkosten (15.000 km x 0,30 Euro = 4.500 Euro) einer schwerbehinderten Mutter (100%, aG, H) steuerrechtlich auf ihren Sohn übertragen? Der Sohn übernimmt die kompletten Fahrten für seine Mutter (Erledigungen, Krankenfahrten, Medikamente etc.) Das FA wollte in der privaten StErkl des Sohnes diese Fahrtkosten für die Mutter nicht als außergewöhnliche Belastung anerkennen. Soweit ich weiß geht das Beispiel andersherum allerdings schon d.h. Eltern von schwerbehinderten Kindern können die Fahrtkosten in ihrer StErkl geltend machen. Wäre über Infos, Quellen, andere Gestaltungsmöglichkeiten sehr dankbar!

...zur Frage

Wie kann ich mein Auto günstig versichern?

Hallo,

ich bin jetzt 18 Jahre alt und demnächst mache ich meine Führerscheinprüfung. Mein Problem ist, dass die Versicherung zu teuer für mich ist. Wenn meine Eltern das Auto als Zweitwagen versichern würden, wäre es auch nicht viel günstiger.

Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann!

...zur Frage

Kosten für Zweitwagen?

Bei der KFZ Versicherung ist es ja so, dass der Zweitwagen teurer als das erste KFZ ist. Wie ist das bei den Steuern, kostet auch hier schon das zweite Fahrzeug mehr als das erste?

Also ist es auch schon beim anmelden bei der Zulassungsstelle in Anbetracht der kfz-steuer günstiger , wenn man das zweite KFZ auf eine andere Person anmeldet oder gilt das nur für Versicherungen?

...zur Frage

Zweitwagen, Prozente, Versicherung?

Hallo
Nach langer Zeit des Überlegens, haben wir uns einen Zweitwagen gekauft.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen( warum auch immer) das ein Zweitwagen immer günstiger ist. Leider ist das in unserem Fall nicht so.
Aber warum?
Wonach geht das?
Ein paar kurze Daten dazu.
- beide Autos laufen auf mich( mein Mann hatte noch nie ein Wagen auf sich angemeldet)
- bin bei 30%
- Führerschein jetzt 16 Jahre
- die Autos, ein Ford Mondeo Bj 2004 und Ein Vw up Bj 2012

Der Vw ist ein wenig teurer als der Ford

...zur Frage

KFZ- Haftpflichtbeitrag für Zweitwagen in der Steuererklärung?

Darf ich in der Steuererklärung die Beiträge trotzdem eingeben obwohl die nicht persönlich von meinem Konto überwiesen werden sondern von meinem Sohn. Der Zweitwagen war für ihn als Hauptnutzer gedacht.

...zur Frage

Pflegegeld für behindertes Kind?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe da mal eine frage, meine Tochter (15 Monate) hat seit Ihrer Geburt Tuberöse Sklerose (eine seltene Gendefektkrankheit), dazu haben die Ärzte jetzt festgestellt das sie Epileptische Anfälle hat die mittlerweile durch Timox behandelt werden.

Jetzt meine Frage:

Habe den Schwerbehinderten Ausweis beantragt und meine Frau kann durch die 24 Stunden Beaufsichtigung leider keine Arbeit aufnehmen.

Könnte ich bei der Krankenkasse Kinderpflegegeld für meine Frau beantragen, oder gibt es weitere Anträge die man bei Schwerbehinderten Kindern beantragen kann um ein wenig besser über die Runde zu kommen.

Hoffe auf Antwort und danke im Voraus Norbert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?