Kann man bei der Polizei erfragen, ob eine Anzeige vorliegt?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass es kaum telefonische Auskünfte geben wird:

Du kannst nachfragen, aber ob du eine wahrheitsgemäße Antwort erhältst, ist zweifelhaft. Aus ermittlungstaktischen Gründen können dir Ermittlungen verschwiegen werden. Spätestens mit einer Vorladung oder Einstellungsverfügung der StA hast du aber Sicherheit.

Wird eine Anzeige erstattet, dann wird ermittelt.

Und so lange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, sollte nach meinem Dafürhalten Verschwiegenheitspflicht bestehen.

per anruf werden sie dir wohl keine ausunft geben, da koennte ja jeder daher kommen... aber wenn du persoenlich mit personalausweis voreigehst werden sie dir sicherlich ne auskunft geben koennen

so ein drumherumgerede bringt nichts, was soll man da raten? du willst nichts sagen..also macht ein rat auch keinen sinn..man kann überhaupt nciht einschätzen um was es hier geht

falke93
Fragesteller

Es geht um die Frage: Kann man bei der Polizei erfragen, ob eine Anzeige gegen mich erstattet wurde. Simple Frage - alles drumherum ist ja dafür nicht von Relevanz, oder?

ostrettich  01.03.2013, 00:10
@falke93

wenn es um eine bagatelle geht..wird eine anzeige überhaupt nicht aufgenommen..wenn du deine großmutter beklaut hast,schon..insofern spielt das alles eine rolle ob eine frage hier überhaupt lohnt

Du kannst Anrufen und fragen.