Kann man bei der Absolvierung eines Polizeistudiums, bestimmte Module vorziehen und somit das Studium, um ein paar Monate kürzen oder ist alles festgelegt?

10.07.2025, 17:26

In Hamburg ist es bspw. so geregelt, dass man nachdem man die Ausbildung (Laufbahnabschnitt 1) absolviert hat und Berufserfahrung gesammelt hat, sich ggf. auch für den Laufbahnabschnitt 2 qualifizieren kann. Dieser dauert bei einer direkten Bewerbung eigentlich 3 Jahre, für die Beamte des Laufbahnabschnitt 1 würde es aber 2 Jahre dauern. Jetzt hab ich mich gefragt, wie das ist, wenn man nur das Studium absolvieren würde.

4 Antworten

Genau das brauchen wir, solche die mit nem yolo Ansatz an die Sache gehn...

Alles muss Heute schnell schnell yolo...

und dann ab in den https://itiotentreff.chat/

Diese Uniform sollten nur Menschen tragen die kapieren worum es hier geht. Das Volk und seine Werte, sowie Gesetze vertreten und schützen und nicht: Kann ich da vieleicht schneller rein als alle Anderen, ich will endlich Leute fertig machen und rumballern. Wenn ich die Videos und Berichte sehe kommts mir manchmal echt so vor. Wird Zeit das dort wieder strenger kontrolliert wird, wer beitreten darf und wer nicht. Das mit dieser yolo Mentalität wird immer schlimmer. Man muss hier bei dieser Aufgabe wirklich den Anspruch an sich selbst haben zu sagen: Ich nehme Alles mit was ich kann, bevor ich diese große Verantwortung übernehme. Tut man das nicht, findet man sich irgendwann in einem Disziplinarverfahren oder Schlimmerem wieder, wo einem bewusst wird das man nicht bereit war oder schlimmer, man gar nicht der Mensch dafür ist.

Polizist sein ist kein Beruf, es ist eine Lebensweise die nur Wenige ausreichend erfüllen können. Du bist Vermittler, Ermittler, Detektiv, Rechtssprecher, Ersthelfer, Sanitäter, Freund, Helfer, Die tröstende Schulter, Bürokraft, Automechaniker, Rennfahrer, Soldat, Kämpfer und Vieles mehr, je nachdem wo du herkommst, was du kannst und wo du eingestezt wirst. Aber Alles immer unter der Prämisse das Alles für Recht und Ordnung und zum Schutz der Bürger, deiner Kollegen und des Gesetzes einzusetzen...

Man kann diese Aufgabe nicht ernst genug nehmen, das ist kein Witz !!!

Versuch123150 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 13:22

Deine Antwort beantwortet meine Frage nicht.

ingrimmsche  11.07.2025, 15:47
@Versuch123150

Die wurde ja schon vom wem beantwortet und wie es aussieht hast du dich dafür bei der Person nicht mal bedankt, dass mach ich dann jetzt für dich ;-)

Das Polizeistudium in Hamburg ist verbindlich strukturiert und dauert bei Direkteinstieg drei Jahre. Eine Verkürzung durch Vorziehen einzelner Module ist nicht möglich. Wer zuvor den Laufbahnabschnitt I absolviert und Berufserfahrung gesammelt hat, kann im Rahmen des Aufstiegsverfahrens das Studium auf etwa zwei Jahre verkürzen. Eine weitere individuelle Abkürzung ist nicht vorgesehen.
Findest du bei: https://polizist-werden.de/polizei-ausbildung/

Woher ich das weiß:Recherche

ingrimmsche  11.07.2025, 15:47

Vielen Dank für die Mühe ;-)

Was für eine absurde Idee. Es scheint mir doch logisch, dass nur der verkürzen kann - wenn diese Möglichkeit überhaupt generell besteht - der bereits Wissen und Erfahrung mitbringt.

Man unterscheide also AUSbildung und WEITERbildung.

Jemand, der genauso startet wie beispielsweise 249 andere, wird wohl keine Extrawurst kriegen.

Solltest du für dich seibst fragen .... da habe ich angesichts deiner schlechten Zeichensetzung ohnehin Zweifel.

Gruß S.

Versuch123150 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:01

Solltest du für dich seibst fragen .... da habe ich angesichts deiner schlechten Zeichensetzung ohnehin Zweifel.

Starkes Argument.

Es scheint mir doch logisch, dass nur der verkürzen kann - wenn diese Möglichkeit überhaupt generell besteht - der bereits Wissen und Erfahrung mitbringt.

Bezüglich der Ausbildung: Von Seitens der Polizei Hamburg hieß es (Quelle: Instagram Q&A von der offiziellen Polizei Hamburg Karriere Seite), dass wenn mehrere Anwärter besonders gute Leistungen im Laufbahnabschnitt I erbringen, eine Klasse gebildet werden kann, woraufhin sich die Ausbildung von 30 Monaten auf 18 reduzieren kann. Deshalb hat mich das interessiert, ob ähnliches ggf. auch für das Studium möglich wäre.

Sirius66  12.07.2025, 22:12
@Versuch123150

Also ich finde das auf den offiziellen Seiten der Polizei Hamburg nicht. Und auch generell nie von gehört.

Versuch123150 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 22:19
@Sirius66

Ja... das habe ich bisher auch nur in einem einzigen Beitrag auf Instagram gefunden, unter dem Profil, Polizei Hamburg Karriere', unter Q&A, den Beitrag gibt es aber noch.

Sirius66  13.07.2025, 11:19
@Versuch123150

Selbst da habe ich nichts gefunden bzw aufgrund der Masse der Beiträge irgendwann aufgegeben.

Du wirst keine Extra-Vorlesung bekommen.

Der Unterricht ist für den gesamten Lehrgang gleich.