Kann man bei 26 Grad ausreiten?

10 Antworten

Normalerweise schon. Kommt aber immer auf die einzelnen Gegebenheiten an. Ich persönlich würde nur draußen reiten, wenn ich überwiegend Wald/Schatten auf dem Weg hätte. Weil mir sonst die Sonne so arg auf den Helm knallt. Und dann kommt es natürlich auch aufs Pferd an. Mit einem alten Pferd bei der Wärme durch die Gegend galoppieren, ist ein no Go. Mit einem gut trainierten Sportpferd im besten Alter kein Problem; trotzdem vorzugsweise etwas gemütlicher.

Es geht, pralle Sonne wäre nicht sooo angemessen aber im Gelände oder an einem Bach sollte es kein Problem sein. Schau mal, wie es dem Pferd bei der Temperatur geht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin geritten🐴, denn Pferde sind einfach wunderbar!

Huhu,

kommt auch drauf an wo und wie. Eine Schrittrunde durch den Wald ist sicher möglich und je nach Rasse des Pferdes auch noch etwas mehr.

LG

26 Grad - idealerweise mit leichtem bis mäßigem Wind - ist erstmal ideal...

Natürlich können die einzelnen Gegebenheiten variieren - reitest du am Wasser (Mücken, Schnaken, Bremsen etc.), im Wald oder im offenen Gelände ?

Wie alt ist das Pferd, in welchem Trainingszustand - und in welcher körperlichen Verfassung ?

Lange Galoppstrecken würde ich meiden - sofern es sich um kein Hochleistungs-Vielseitigkeitspferd handelt...

Die sind allerhand gewohnt - bei dir gehe ich erstmal nicht davon aus !

Lass` es daher ruhig und entspannt angehen - auch zum Wohle deines Pferdes...

Viel Spaß euch beiden ! ;)

26 Grad ist ja nicht wirklich heiß. Wenn man vielleicht nicht ausschließlich in der prallen Sonne rumreitet, sollte das mit einem normalen Pferd kein Problem sein, sofern die Schnakensituation es zulässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020