Kann man Ausbildung jeder Zeit abbrechen?

5 Antworten

Hallo,

Du hast aus freien Stücken die Ausbildung begonnen also kannst Du sie auch aus freien Stücken abbrechen. Vorher würde ich aber nochmal prüfen, ob Du nicht noch anders lernen kannst oder woran es liegt, dass Du abbrechen möchtest.Ein Abbruch ist nichts schlimmes sondern kann positiv sein, da man sich auf andere Ziele konzentrieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Du kannst sie jederzeit abbrechen, irgendwann ist nur der Punkt gekommen wo das nicht mehr lohnt. Die wenigstens Menschen arbeiten in ihrem Ausbildungsberuf von daher geht es im wesentlichen nur darum einen Abschluss zu haben.

LebenslangGW  06.08.2023, 13:01

Ich kenne jemanden der hat 1 Monat vor der Abschlussprüfung die Ausbildung abgebrochen.

Wenn du keine Lust hast, musst du ein Kündigungsschreiben ab deinem Chef pberreichen. Da du ja noch in der Probezeit bist, kannst du nach Bestätigung vom Chef weggehen.

Du kannst kündigen. Oder Aufhebungsvertrag mache.

Hailey044
Fragesteller

Jederzeit oder muss ich warten?

Rheinflip  06.08.2023, 12:56
@Hailey044

In der Probezeit kannst du jederzeit kündigen, danach wird es schwieriger

LebenslangGW  06.08.2023, 12:59
@Hailey044

Ja also in der Probezeit kannst du die Kündigung abgeben und dann sofort gehen. Später gelten da natürlich Kündigungsfristen, die du abwarten müsstest. Daher sagte ich, dass du da einen Aufhebungsvertrag machen kannst, dann kannst du auch direkt gehen.

Grundsätzlich wirst du nicht gezwungen dein Ausbildung zu beenden. Aber es macht sich nicht gut im Lebenslauf. Kann sich negativ auf spätere Bewerbungen auswirken

Hailey044
Fragesteller

Das ist bei mir eigentlich egal

sabine534  06.08.2023, 12:54
@Hailey044

Wenn du dan dein Leben lang auf kosten anderer Leben willst. Nicht mein Problem

kuestenflueger  06.08.2023, 12:56
@Hailey044

der dumme satz ist hier schon standart !

menschen die sich selbst etwas wert sind , haben den drang sich ihre zukunft selbst zu schaffen ! ohne zu hartzen.

Hailey044
Fragesteller
@kuestenflueger

Wenn mir die Ausbildung nicht gefällt, dann weil ich es weiß das ich mir es selbst wert bin meinen Glück zu folgen und das zu machen wo ich mich wohl fühle. Dann beginne ich 5 Ausbildungen um herauszufinden, was für mich bestimmt ist. Ich würde lieber Suizide beginnen und mein Leben beenden, als ein Leben zu führen, wo mein Herz und meine Seele sich nicht vollkommen fühlt und wenn es für andere Menschen schlecht ankommt, das ich vieles ausprobiert habe um herauszufinden was für mich passt, dann ist es mir egal. Mein Leben hat wert für mich und nicht für andere.. Also ja bezeichne mich als Dumm oder verurteile mich direkt das ich Hartz beziehe, weil ich alles darin tun werde um nicht wieder in Depressionen zu verfallen. schönen Tag dir 💜💜