Kann man aus normalem Senf süßen Senf machen?

3 Antworten

Das Süße im süßen Senf ist tatsächlich Zucker und süßer Senf kann ja sowohl mild (mittelscharf) als auch scharf sein.

Allerdings ist der süße Senf den ich kenne immer grob.

Ich glaube das Ergebnis, wenn man Bautzener oder Löwensenf extra einfach so mit Zucker mischt wird nicht befriedigend sein.

Aber vielleicht versuchst Du es mit:

  • Senfkörnern
  • Essig
  • Zucker
  • Salz

Die Senfkörner kannst Du entweder im Mörser grob zerstoßen bevor Du die Flüssigkeit hinzu gibst oder Du weichst sie über Nacht ein und gehst dann mit dem Stabmixer durch.

Solcher selbst gemachter Senf hat meist eher die Tendenz zu scharf.

Wenn Du Dir, was die Mengen angeht ein Gefühl aus dem Handgelenk nicht zutraust, dann such bei Google mal nach sowas wie "Rezept, Senf, selbst gemacht"

Honigsenf kannst Du selbst machen.

Einfach Senf - vorzugsweise scharfen Senf - mit Honig (Süße ganz nach persönlichem Geschmack) verrühren.

nein, das geht nicht.

Im süßen Senf wird auch andere Senfsaat als im Mittelscharfen verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung