Kann man aus einer Vorlesung früher gehen?

13 Antworten

Grundsätzlich geht das, wenn keine Anwesenheitspflicht besteht. Ich würde mich da aber irgendwo an den Rand in Türnähe setzen, damit du niemanden störst.

Wenn es eine kleine Vorlesung mit wenig Studenten ist, würde ich ggfs. den Dozenten darüber informieren.

klar ist das unhöflich. Wenn es einen wichtigen Grund gibt, kannst du sicherlich mal früher gehen. Aber immer, wegen deinem Hobby? Ein absolutes No-Go!

Auch wenn du am Rand sitzt, ist das außerdem extrem störend! Überlege dir mal, was passieren würde, wenn jeder kommen und gehen würde, wie es ihm gerade passt!

Mein Tipp: wenn du keinen Bock auf das Studium hast lass es besser gleich statt mit deinem unverschämten Verhalten andere zu stören!

SUPIDUPI2
Fragesteller

Nur weil ich mein Hobby weiter nachgehen will, heißt es noch lange nicht, dass ich kein Bock auf mein Studium habe. Soll ich deiner Meinung nach alle meine Hobbys und sozialen Kontakte aufgeben und mich 100% auf mein Studium konzentrieren?

73MissMaple  07.10.2022, 12:12
@SUPIDUPI2

nein, natürlich nicht! Aber warum verschiebst du nicht dein Hobby oder kommst einfach später zu deinem Hobby? Falls das keine Option für dich ist: (ver-)schiebe die Vorlesung.

SUPIDUPI2
Fragesteller
@73MissMaple

Hobby kann ich nicht verschieben. Es gäbe es noch Mittwochs, aber da habe ich keine Zeit. Die Vorlesung zu verschieben ist schwierig, weil wir uns ja einschreiben mussten und es nur zwei Termine gab und der andere in Sekunden voll war. Und zu spät kommen, wäre ok, wenn es dann halt nicht 30min zu spät wäre. Es fährt halt genau passend ein Zug, wenn ich 15min früher gehe. Und wenn ich bis zum Ende bleibe und dann gehe, muss ich erst mit dem bus zur U-bahn und dann noch 15min U-bahn fahren. Ich wäre dann halt schon etwas zu spät.

Und es ist halt ein Tanzkurs, deswegen ist mit pausieren schwierig.

Aber es sind 3 Professore und der eine macht es online, wenn er an der Reihe ist und das ist für mich passend.

Ich könnte höchstens, ohne das ich eingeschrieben bin und gefragt habe, einfach in den anderen Kurs gehen, ich habe keine Ahnung ob das geht oder ob man da rausgeschmissen wird.

marieklaro  20.12.2023, 14:27

Warum frontest du die arme so ?

Studium ist nicht 100% dein Leben und man hat nun mal andere Sachen und es klappt nicht immer alles.

Weisst du wie viele Studenten das nicht so ernst nehmen ? Dafür studiert man doch man wird sein Studium auch ohne die 15 Minuten schaffen .

also entspann dich mal und mach andere nicht so dumm runter danke

Es ist in der Tat unhöflich. Als früherer Hochschuldozent habe ich mich darüber immer geärgert. In einem Notfall oder wenn es einem schlecht geht, kann und soll man durchaus eine Vorlesung oder ein Seminar verlassen. Aber nur um rechtzeitig zu seinem Hobby zu kommen, das halte ich nicht für gerechtfertigt. Wenn man ein Studium ernst nimmt, sollte es immer Vorrang vor irgendwelchen Hobbys haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
SUPIDUPI2
Fragesteller

Verstehe ich. Das Ding ist, als Studentin oder Student möchte man ja gerne auch die sozialen Kontakte weiter behalten und dementsprechend auch die Hobbys besuchen. Und das Hobby mache ich eben auch erst seit einem Jahr und es macht mir echt Spaß und ich möchte es eigentlich gerne noch länger machen.

RedPanther  07.10.2022, 15:57
@SUPIDUPI2
Das Ding ist, als Studentin oder Student

...sollte, zumindest aus der Perspektive eines Dozenten, das Studium an erster Stelle stehen ;)

SUPIDUPI2
Fragesteller
@RedPanther

Ja klar, sowie aus Sicht der Lehrer die Schule als erster Stelle stehen soll.

Ich verstehe auch die andere Seite, aber dann finde ich es bei uns schwierig, dass die 2 Termine pro Semester anbieten, wo einer Montag Vormittag und einer Freitag Nachmittag ist. Und 350 Studenten den Montag Vormittag Termin haben wollen, es aber nicht geht. Ist halt auch irgendwie ein Systemproblem.

Wie die anderen auch schon sagten. Solange keine anwesenheitspflich ist. Kannste entsprechend auch früher gehen. Nur solltest du dabei nicht unbedingt störend auffallen.

Alternativ kannste die Vorlesung ja auch schlichtwegs schieben falls es mal nichts passt. Dann machst du sie halt in einem Der nächsten semester wenn sie ggf. an nem besseren termin liegt. (Hier aber vorsicht. nicht jede vorlesung wird in jedem semester angeboten. ggf. Muss man dann bis zum nächsten wintersemester warten.)

SUPIDUPI2
Fragesteller

Die Vorlesung wird immer Montag Vormittag bis 13 Uhr angeboten und Freitag Nachmittag bis 17:15. Wir müssen uns online einschreiben und jeder will natürlich den Vormittagtermin und dann ist der sehr schnell weg. Ich habe überlegt, die ins Sommersemester zu schieben, aber da hätte ich dann 35 ECTS und das Problem mit dem Hobby ist nur aufgeschoben. Aber dann könnte ich länger überlegen, ob ich das Hobby vllt aufhören will.

Es ist nicht unhöflich. Du gehst ja nicht raus, weil du die Vorlesung langweilig findest, sondern wirst einen guten Grund haben. Ich musste dieses Semester auch jede Woche eine Vorlesung 30 Minuten früher verlassen, weil die mir von einer anderen Veranstaltung genau zu dieser Zeit eine Übung mit Anwesenheitspflicht hingelegt haben (schlecht untereinander koordiniert).

Kann ja auch sein, daß du einen Notfall hast, jemand gerade stirbt, Kopfschmerzen etc. Es gibt vielerlei Gründe.

neulich hätt ich mir sogar gewünscht die Vorlesung frühzeitig zu verlasen, weil ich mir dadurch einen irreversibel Hörschaden zugezogen habe.