1 Semester nicht in Uni gewesen - Was jetzt?

5 Antworten

Höchstwahrscheinlich ist das egal solange du immer pünktlich die Semestergebühren zahlst, kriegt die uni das so schnell auch gar nicht mit.

Aber wie die anderen schon sagten , jede Uni hat seine eigenen regeln.

Wenn du im Bachelor studierts und es an deiner Hochschule die Regel ist, das man automatisch zu klausuren angemeldet wird und du dich nicht abgemeldet hast, kann es sein das sich in deinen Abwesenheit Fehlversuche (also nicht bestanden) angesammelt haben. Das ist das einzige Problem was mir einfällt.

Solltest du naütrlich Bafög beziehen wollen die ja häufig einen Leistungsnachweis nach dem, so weit ich weiss, oft 4 Semester, würde dann natürlich knapp werden die Leistungen nachzuholen, mit Fleiss aber auch kein Ding.

Ich kenne die Regelungen bei euch an der Uni nicht, bei uns ist es aber so, dass es den Studenten komplett selbst überlassen ist wann, wie und in welcher Reihenfolge sie das Studium absolvieren.

Man könnte als theoretisch die meiste Zeit zuhause sein, das einzige Problem ist dann nur, dass man im Studienzeugnis sieht, dass man dieses Semester gar nichts gemacht hat.

Einzige Vorraussetzung ist, dass vor aufbauenden Lehrveranstaltungen die Grundlagen positiv absolviert worden sein müssen, wobei es aber selbst bei vielen Aufbauenden Lehrveranstaltungen nicht der Fall ist, weil die Professoren sagen, es ist im Prinzip der selbe Stoff aber auf ein anderes Gebiet angewendet und daher sind die LVAs nicht vergleichbar.

Frag an deiner Uni nach, denn jede Uni und jeder Studiengang hat da andere Regelungen. In deiner Fachschaft, dem Studienbüro, deinem Dekanat oder bei bei deiner Prüfungskommission sollte es Leute geben, die dir weiter helfen können. Ich würde bei deiner Fachschaft anfangen, die können dir zumindest sagen, wer dir am besten weiter helfen kann.

Manchmal gibt es Prüfungen oder andere Leitungen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgelegt worden sein müssen, aber ein einziges Semester Auszeit sollte dich nicht dein Studium kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Das ist ganz egal so lange deine Abwesenheit nicht dazu geführt hat das du exmatrikuliert wurdest.

Studier jetzt halt einfach ganz normal weiter. Musst dich wohl noch daran gewöhnen das zwischen Uni und Schule Welten liegen ;)

Ich sehe da ehrlich gesagt gar kein großes Problem. Die Regelstudienzeit ist zwar jetzt wahrscheinlich passé, nicht nur wegen des verpassten Semesters sondern möglicherweise auch, weil einigen Veranstaltunge, die du im 2. Semester im Sommer belegen hättest sollen im Winter möglicherweise (!) nicht mehr angeboten werden.

Aber darüber hinaus ist doch noch gar nix verloren. Schnapp dir deinen Studienplan und das Vorlesungsverzeichnis für das kommende Semester (sofern schon vorhanden) und schau, welche Module du belegen kannst. Du kannst meines Erachtens einfach weiter machen, als wäre nichts gewesen.

Ein oder zwei Semester über der Regelstudienzeit interessieren niemanden und ich bin sicher, dass du deine Veranstaltungen relativ flexibel belegen kannst. Und wenn du damit nicht zurande kommst, dann schau mal bei der Studienberatung vorbei und ihr plant die nächsten Semester zusammen.

Deswegen das Fach zu wechseln, obwohl es doch gut lief, halte ich für übertrieben und voreilig. Nutze die Zeit bis zum Semesterstart für deine Planung, schau dir nochmal ein paar Inhalte aus dem ersten Semester an und weiter geht's.

Viel Erfolg!