Kann man Aufgaben beim Schülerpraktikum verweigern?

Morticia20  04.12.2024, 09:29

Wie lange geht denn ein Schülerpraktikum bei dir? Monate?

JeromeDerWurm 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 10:41

Mache Fach Abi und da ist Voraussetzung 1 ganzes Jahr sprich 2 mal Schule 3 mal prakitkum in der Woche hab jetzt fast 1 halbes Jahr geschafft

4 Antworten

Klar kannst du das verweigern. Du willst ja schließlich etwas sinnvolles lernen, was du später auch im Berufsalltag anwenden kannst. Wenn im Praktikumsvertrag auch noch festgehalten worden ist, dass du Sanitärtätigkeiten übernimmst, dann gehört da das Putzen und die Gartenpflege definitiv nicht dazu. Solche Dinge kann man einen Schüler mal 1-2 Tage machen lassen. Ansonsten ist das schon eine Art Missbrauch deiner Arbeitskraft.

Wenn du eine schlechte Bewertung bekommen willst, nur zu. Solange du für andere Arbeiten nicht einsetzbar bist bekommst du eben diese Arbeiten. Führ sie aus ansonsten weiß jeder in der Branche bereits Bescheid wen er später besser nicht einstellt.

JeromeDerWurm 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 09:14

Aber seit 2 Monaten mache ich das jetzt schon ist schon komisch?

Nussbecher  04.12.2024, 09:33
@JeromeDerWurm

Äh, du hast doch selbst gesagt, dass du dir das Handgelenk angebrochen hattest und deshalb nicht mit raus konntest. Was kann der Chef dafür?

JeromeDerWurm 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 10:40
@Nussbecher

Ich habe gesagt das ich 3 Wochen krankgeschrieben war und als ich wieder karm jetzt das die ganze zeit machen soll obwohl alles gut ist ja

Ich bin ein irritiert wie lange bei dir ein Schülerpraktikum dauert. Wende dich bitte an deine/n Klassenlehrer/in zu diesem Thema. Auch sollte im Praktikumsvertrag stehen was zulässig ist und was nicht.

Was erwartest du denn? Du bist ein Schüler im Praktikum und nicht der leitende Ingenieur. Außerdem könntest du den Chef, oder wer auch immer für dich verantwortlich ist, ansprechen und bitten, dir andere Aufgaben zu geben.