Kann man auch spirituell sein, wenn man nicht vegan ist?

16 Antworten

Meine Erfahrung sagt mir, dass spirituelle Menschen, sich zumindest relativ viel über Ökologie und Ökonomie Gedanken machen. Deswegen werden unter ihnen wohl auch relativ viele sein, die sich bereits vegetarisch vegan ernähren.

Nach spiritueller Auffassung stehen alle Lebewesen unzertrennbar miteinander in Verbindung. Auch alle großen Weltreligionen, hatten in ihrem Ursprung, das Gebot, “Du sollst nicht töten!“ Erst später wurde das Gebot in allen Religionen allmählich dem Sinn nach verfälscht, so dass es dann unter Voraussetzungen erlaubt wurde, zu töten.

Die meisten Menschen, die sich der vegetarisch veganen Ernährungs- und Lebensweise zuwenden, tun es also meiner Meinung nach bereits aus spirituellen Gründen. Zu voller Entfaltung von Spiritualität gelangt man aber erst über Bewusstheit und Bewusstwerdung, dass das eine mit dem anderen immer in unzertrennbarer Verbindung steht, so wie die Menschen selbst auch Teil ihrer Natur sind, die sie hervorgebracht hat und somit auch mit ihrer Umwelt in Verbindung stehen. Die wahre Spiritualität liegt daher viel mehr im Inneren verborgen und entsteht weniger aus dem äußerem Dogma oder etwa der politischen Gesinnung oder Ausrichtung heraus. Darum ist es meiner Meinung auch viel wichtiger, zuerst einen Schritt zur Seite zu wagen, um dann damit zu beginnen, den eigenen inneren Weg zu suchen und zu finden, die eigenen Gefühle auch zuzulassen und die inneren Bedürfnisse, mit seiner Umwelt und dem Gewissen in Einklang zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Veganismus und Spritismus haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Das bedeutet nicht, dass ein Veganer nicht auch spirituell sein kann und ihm das nur mit veganer Lebensweise möglich erscheint, meiner Erfahrung nach sind die meisten aber sogar Atheisten.

Ich meine, die Frage muss sich jeder selbst beantworten.
Bei Spiritualität geht es u.a. um Achtsamkeit, Bewusstheit und Mitgefühl. Wenn du beim Essen mit deiner ganzen Aufmerksamkeit bei dieser Tätigkeit bist, dich nicht mit Gedanken an irgendwas davon ablenkst oder auf's Handy schaust, Zeitung liest, ein Gespräch führst oder sonstwie ablenkst, dann ist das Essmeditation, also eine spirituelle Handlung. Was fühlst du dann wenn du dieses oder jenes isst?
Ich habe eine deutliche Emotion wenn ich bei konzentriertem Bewusstsein in ein Stück vom toten Tier beißen will. Ich fühle dann deutlich etwas. Aber das kann man vielleicht nicht verallgemeinern. Ich meine, es muss jeder selbst in sich hineinspüren, wie seine Handlungen mit den spirituellen Zielen zusammen passt. Das gilt nicht nur beim Essen, sondern überhaupt mit allem.

Ja natürlich geht das. Jedoch wäre es dennoch vom Vorteil nicht SOOO viel Fleisch zu essen.

Ich bspw. esse das nur einmal in der Woche. Reicht vollkommen. Jetzt möchte ich dennoch mal eine vegane Art versuchen und sehen wie es schmeckt. Denn mein Herz für Tiere und Natur ist sehr groß.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ich sage nicht: ,,ich bin sprituell" sondern ,,ich bin auf dem spirituellen Weg"
  2. Jeder auf diesem Weg hat seine eigene Ziele und Aufgaben, welche er durch ehrliche Suche erkannt hat.
  3. Veganismus kann für gewisse Menschen empfohlen sein. Für Andere ist es vielleicht übertrieben: Warum darf ich keine Eier oder Honig essen?
  4. Derjenige der den spirituellen Weg ernst nimmt, macht Anderen keine vorschriften, sondern schaut kritisch auf seinen eigenen Weg.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung