Kann man auch ohne Angabe von Adresse und anderen Daten eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten?

4 Antworten

du kannst auch anonym von einer telefonzelle bei der polizei anrufen, die polizei muss dem nachgehen und wird dann bei bestätigung die staatsanwaltschaft einschalten

Da Du als Anzeigeerstatter sogleich Zeuge bist, sind die Angabe der persönlichen Daten natürlich unumgänglich.

Wenn Nachfragen entstehen, muss man Dich kontaktieren können.

Wenn man ein Strafverfahren anstoßen will, sollte man auch dazu stehen. Erfahrungsgemäß werden anonyme Anzeigen allenfalls "locker" überprüft, weil ja auch der Wahrheitsgehalt schwer zu verifizieren ist.

ClusterOne84
Fragesteller

Nein, in diesem Falle ist es irrelevant, ob ich Zeuge bin oder nicht. Der Wahrheitsgehalt meiner Aussagen wird unter anderem durch Videos bewiesen.

ClusterOne84
Fragesteller
@GanMar

Auch das dürfte nicht zutreffen, denn derjenige trat öffentlich auf und wurde ja freiwillig gefilmt.

Throner  05.01.2018, 16:09
@ClusterOne84

Du weißt aber, dass Videos keinen Beweischarakter haben?

ClusterOne84
Fragesteller
@Throner

Wieso? Wenn jemand eine Bank überfällt und durch Videoaufnahmen überführt werden kann, dann dürfen diese Videos meines Wissens doch eingesetzt werden. Genauso wie bei der Gewalt an U-Bahnhöfen etc. Auch hier werden Videoaufnahmen verwendet, um die Täter zu überführen.

Wenn es sich um ein Offizialdelikt handel brauchst du das nicht.
Wenn es sich um ein antragsdelikt handelt schon.

Im Übrigen wird - falls du keine eindeutigen beweise vorlegst - das Verfahren aber eingestellt da du nicht als Zeuge aussagen kannst (weil anonym)

ClusterOne84
Fragesteller

Es handelt sich nicht um ein Antragsdelikt und als Zeuge brauche ich sicherlich ebenfalls nicht aussagen, da genügend Beweise in Form von Videos etc. vorliegen!

peterobm  05.01.2018, 13:19
@ClusterOne84

für mich stellt sich die Frage ob diese Videos als Beweismittel Bestand haben und Anerkannt werden. Rechte am eigenen Bild Heimlich aufgenommen

ClusterOne84
Fragesteller
@peterobm

Nö, es handelt sich um YouTube Videos sowie um Internetseiten.

gforced  05.01.2018, 13:16

Ja dann sollte es gehen. Schicke das video und bitte darum den Sachverhalt nach xy zu prüfen

eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft per E-Mail zu stellen,

anhand deines Providers kann die Herkunft geklärt werden.

ClusterOne84
Fragesteller

Ja schön, aber ich werde keine falschen Angaben machen und Beweise liegen ebenfalls vor!