Kann man auch mit über 40 noch mit dem Klettern anfangen?

7 Antworten

Selbstverständlich kann man mit 40 noch in der Halle oder in den Bergen klettern lernen. Gar kein problem, wenn man keine Wunder erwartet, sondern aus Spaß und Freude klettern möchte.

Klettern hat sehr viel mehr mit Technik und Konzentration zu tun als nur mit purer Kraft -- zumindest wenn man es sinnvoll betreibt und nicht auf Höchstleistungen aus ist.

Du kannst auch mit 50 anfangen, hast nur leider den kleinen Nachteil, dass andere, die viel früher anfingen, einen gut vorbereiteten Körper aufweisen, Kapseln, Bänder, etc., kennen die Belastung, wie bei der Dame auf dem Bild, die sich bei Dir langsam eraufbaut, aber mit etwas Geduld und Pausen klappt es gut. Achja, die Jüngeren können natürlich auch schon ihren Körper kaputtgeklettert haben :)

klettern - (Sport, Alter, Ratgeber)

Muss doch jeder individuell wissen wie alt er sich fühlt. Probiers doch einfach aus...Glaub fremde Menschen können Dir nicht beantworten wie fit Du Dich fühlst... Alter ist nur ne Zahl..

Wann habt ihr das Klettern / Bouldern angefangen und wie steigert ihr euch?

Hallo :)

Die Frage steht ja eigentlich schon oben.

Ich bouldere (und klettere zwischendurch auch mal) seit gut zwei Jahren sehr unregelmäßig, das letzte halbe Jahr hingegen hab ich wirklich oft die Boulder- oder Kletterhalle besucht und dabei soll es bleiben.

Langsam erkenne ich auch Fortschritte, wenn die auch sehr mühsam sind und vor Allem, wenn alle anderen in der Halle so viel besser sind - und vor allem jünger!

Ich bin jetzt 18 und nicht wirklich unsportlich, aber manchmal frage ich mich, ob es "in meinem Alter" noch möglich ist, wirklich wirklich gut in diesem Sport zu werden, denn alle guten Kletterer haben bereits mit 6 - 10 Jahren regelmäßig an der Wand gehangen...

...zur Frage

Mit 15 Klettern anfangen?

Hi, ich bin 15 Jahre alt (weibl.) und habe bisher auch schon 4 jahre als leistungssport Kanurennsport betrieben. Ich habe also schon eine gewisse Vorraussetzung (schaffe 16 Klimmzüge, 50 Liegestütz am Stück usw.) allerdings natürlich kaum Kraft in meinen Händen/Unterarmen. Ich möchte mit dem Kanu aufhören aus verschiedenen Gründen und suche schon nach einem neuen Sport. Klettern fand ich sehr ansprechend und die DAV sektion meines landkreises trainiert nur 20min von mir entfernt. Wenn möchte ich aber schon auch auf Wettkämpfen klettern, und nicht nur zum Spaß. Ist das mit 15 noch möglich? Oder könnt ihr mir andere Sportarten empfehlen die man auch mit 15 noch anfangen kann?

...zur Frage

Kann ich im Golf noch Profispieler werden wenn ich mit 40 Anfange?

Oder muss man jung anfangen?

...zur Frage

Ich will klettern! :)

Ich würde gerne anfangen zu klettern, was braucht man für den Anfang? Und wenn gibt es so eine Art einsteiger Model das nicht so teuer ist?

lg und vielen Danke Soffelgirl

...zur Frage

Outfit zum Klettern? Was ist bequem und sieht cool aus? Ideen?

Was soll ich anziehen? Ich gehe Indoorklettern, das heisst nicht am Fels sondern in der Halle. Was soll ich für Hosen anziehen? Was für ein T-shirt? Es soll bequem sein, und ein bisschen cool und sportlich aussehen.Ich bin weiblich und 13 Jahre alt. Vielleicht habt ihr ein paar Bilder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?